deadline-day banner

Info

Sevilla FC   Manchester United
José Luis Mendilibar J. Mendilibar Manager E. ten Hag Erik ten Hag
€212.30m Total market value €718.65m
27.3 ø age 26.4

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: FC Sevilla - Manchester United

Aug 26, 2022 - 1:09 PM hours
Heute fand in Istanbul die Auslosung der Europa League statt.

United Spielt in Gruppe E


Unsere Gruppe sieht wie folgt aus:
Manchester United
Real Sociedad
Sheriff Tiraspol
Omonoia FC

Der erste Spieltag der Europa-League-Saison wird am 8. September sein. Die K.o.-Runden nach der Gruppenphase beginnen nach einer Playoff-Runde am 9. März mit dem Achtelfinale und gipfeln im Endspiel am 31. Mai in Dublin.

Wie gehabt, werde ich den Thread regelmäßig aktualisieren und mit dem aktuellsten Spiel verknüpfen.

Generell gilt weiterhin:
Manipulationsvorwürfe und Streaminganfragen sind auf TM.de nicht erlaubt.

Emotionen sind nachvollziehbar, aber Beleidigungen gegenüber Spieler und Vereinen sind auch hier nicht erwünscht!

Come On You Reds!

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!


This contribution was last edited by EinZebra on Apr 23, 2023 at 10:04 AM hours
Show results 1-6 of 6.
Europa League: FC Sevilla - Manchester United |#1
Feb 13, 2023 - 2:23 PM hours
Am Donnerstag kommt es in der Europa League Zwischenrunde zu einem wiedersehen nach langer Zeit. Hier treffen zwei Topp-Team aufeinander, die sich in den letzten 14 Jahren gerade mal viermal gegenüber Standen – zwei Mal davon in einem Champions League Finale.

Am Donnerstag geht es gegen den FC Barcelona.
Anstoß im Camp Nou ist um 18:45 Uhr.

Der FC Barcelona und Manchester United standen sich im Europapokal 13-Mal gegenüber (6 Siege von Barcelona, 3 Siege von ManUtd, 4 Unentschieden). Die ersten drei Begegnungen fanden im Pokal der Pokalsieger statt, während die letzten 10 Begegnungen in der UEFA Champions League stattfanden. Somit werden diese zwei Spiele, die ersten Begegnungen in der Europa League sein.

Trotz der ganzen Nebengeräusche und dem Ausscheiden in der Champions League, ist Barcelona in bestechender Form und nun schon seit 16 Pflichtspielen ungeschlagen. Die bislang letzte Niederlage kassierte der Klub beim 0:3 in der Champions League gegen Bayern München am 26. Oktober des vergangenen Jahres. Mit dem 1:0 gegen Villareal am letzten Spieltag feierten die Katalanen gar den elften Sieg im elften Pflichtspiel dieses Jahres und so hat der Barcelona seine Spitzenposition in der spanischen LaLiga untermauert.

Kein Team aus den Top-5-Ligen hat aus den letzten zehn Ligaspielen eine derart starke Serie hingelegt wie die Katalanen.

Aufpassen muss man sicherlich vor Robert Lewandwoski. Auch wenn er in den letzten zwei Spielen nicht getroffen hat, so ist er in sehr guter Form. Seine Bilanz in Europacup Spielen und gegen englische Teams ist zudem herausragend.
In seinen letzten 37 Europapokalspielen hat der Pole 45 Tore erzielt. Er war in seinen letzten drei Spielen gegen englische Vereine an neun Toren direkt beteiligt: zwei Tore gegen die Spurs im Oktober 2019, ein Tor und zwei Assists gegen Chelsea im Februar 2020 und weitere zwei Tore und zwei Assists gegen Chelsea im August 2020.
Gegen United musste er hingegen noch nie ran.

Barcas Stärke liegt momentan aber nicht an der prominent besetzten Offensive. Nein, es ist die Defensive die glänzt. In den letzten sieben Spielen hat Barca insgesamt nur ein Tor zugelassen.

Der letzte Sieg unser Red Devils ist schon lange her. Im Halbfinalrückspiel der Champions League 2008 gab es ein 1:0 gegen die Katalanen nach einem Tor von Paul Scholes und den Einzug ins Finale mit späterem Sieg.


In Folge dessen, hatte man im Jahr darauf die Chance, den Titel als erste Mannschaft zu verteidigen. Im Finale 2009 gab es jedoch eine 2:0 Niederlage gegen die Katalanen. Die Revanche im CL Finale 2011 glückte leider auch nicht und es setzte wieder eine Niederlage. Diesmal verlor man mit 3:1 gegen die Spanier. In beiden Spielen stand übrigens Barca Trainer Xavi noch als Spieler auf dem Platz.

Es dauerte ganze 8 Jahre, bis sich beide Teams wieder gegenüberstanden. Im Viertelfinale der CL 2019 gab es das nächste Aufeinandertreffen beider Teams. Hier konnte Barca gar beide Spiele für sich entscheiden.

Es wird also Zeit, dass Blatt zu wenden

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Europa League: FC Sevilla - Manchester United |#2
Feb 21, 2023 - 2:42 PM hours

Zeit für das Rückspiel! Zeit eine Runde weiter zu ziehen!

Anstoß im Old Trafford: 21:00 Uhr

Das Hinspiel war ein Spiel auf Augenhöhe.

Schade, dass es die Auswärtstorregel nicht mehr gibt, denn nach dem 2:2 im Hinspiel würde dies die Ausgangslage nochmal verbessern.

Aber auch so, ist die Situation für uns gut. Mit Sabitzer und Martinez kehren zwei gesperrte zurück in den Kader und wohl auch in die Startelf.

Barca hingeben kann wohl wieder auf Sergio Busquetes zurückgreifen.

Beide Teams konnten ihre Spiele in der Liga am vergangenen Sonntag gewinnen. Während wir gegen Leicester mit 3:0 gewannen, besiegte Barca FC Cádiz mit 2:0.

Auch zeigten sich beide Toppstürmer treffsicher. Sowohl Rashford als auch Lewandowski trafen für ihre Teams.

Es spricht also alles wieder für ein absolutes Toppspiel, zweier Teams, die eigentlich in die Champions League gehören.

Also auf in die nächsten (hoffentlich nur) 90Minuten gegen Barca, mit dem besseren Ende für uns und auf ein nächstes aufeinandertreffen in der Champions League!

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Europa League: FC Sevilla - Manchester United |#3
Feb 23, 2023 - 9:59 PM hours
Bruno muss einfach früher loslassen. Klar war der Elfer hart, aber es war auch nicht nichts.

Und bei Barca ists eigentlich immer so, dass entweder die Mannschaft top ist oder der Schiri gegen sie... Deren Forum ist zeitenweise ein Horror zum Lesen
Europa League: FC Sevilla - Manchester United |#4
Feb 24, 2023 - 11:12 AM hours
Könnt ihr euch noch erinnern, wie schwach unsere Innenverteidigung mit Lindelöf-Maguire war? Dalot rechts immer zu offensiv und defensiv volgelwild? Wan-Bissaka ohne jeden Impact nach vorne, Shaw mehr verletzt als fit und häufig ohne Selbstbewusstsein, Telles nie in Manchester angekommen? Im Mittelfeld haben sich McTominay und Fred mit miesen Spielen abgewechselt, keinerlei Sicherheit ausgestrahlt und die Abwehr kaum geschützt. Sancho und Rashford hatten jegliches Selbstvertrauen verloren und spielten jeden Ball zu Ronaldo, der dann aus aberwitzigen Positionen geschossen hat. Und von der Bank kamen Leute wie Dan James und Jesse Lingard. Oder der unmotivierte Pogba und der alternde Matic.

Jetzt, nach vier guten (Malacia, Eriksen, Martinez und Casemiro) und zwei Nottransfers (Sabitzer und Weghorst Leihen) haben wir gefühlt eine der besten Abwehrketten der Welt, weil sie vom Trainer einen klaren Plan mitbekommen und das Personal einfach deutlich besser ist. Varane und Martinez sind zusammen einfach abartig gut. Sie spielen so hoch, mit 40-50 Meter grüner Wiese hinter sich, gehen akitv nach vorne in die Zweikämpfe. Keine Angst, überlaufen zu werden, keine Angst, mal einen Zweikampf zu verlieren, weil man sich auf den Nebenmann verlassen kann. Dalot ist defensiv besser geworden, Wan-Bissaka hat offensiv tolle Fortschritte gemacht. Mit dem starken Malacia im Rücken ist Luke Shaw gefühlt der beste linke Verteidiger der Welt. Unfassbar fit, tolle Flanken, viel stärker im Zweikampft und nie verletzt. Casemiro beisst alles vorne dran weg, Fred ist neben Casemiro zwei, nein vier, Klassen besser. Eriksen Ablösefrei zu holen war genial. Rashford ist der formstärkste Angreifer Europas. Bruno spielt 100 Spiele pro Jahr und rennt und kämpft und motzt trotzdem für zwei. Er spielt tolle Streckpässe und repräsentiert den Club unter Erik ten Hag wie kaum ein Zweiter. Sancho kommt zurück, Antony ist da, Garnacho spielt jeden Match mindestens 25 Minuten... Weghorst ist nicht genug genug, aber im Vergleich zum eitlen Gockel rennt und kämpft er und stellt sich im jedem Spiel in den Dienst der Mannschaft. Und wir haben immer noch Eriksen, van de Beek, Martial verletzt. Es fällt mir schwer, nicht euphorisch zu werden. Ich weiss, dass EtH noch Zeit und 2-3 Transfers braucht... aber Junge, wie krass hat er den Club in 8-9 Monaten transformiert. Einfach nur super geil. Wir sind wieder ein Team und es macht Freude, zuzuschauen.

•     •     •

United 24/25:
Onana; Tobido, Varane, Martinez; Frimpong, Casemiro Barella, Shaw; Bruno; Hojlund, Rashford.
Neuzugänge: Todibo, Frimpong, Barella und EL-Nesyri.
Europa League: FC Sevilla - Manchester United |#5
Apr 11, 2023 - 9:26 AM hours
Nach La Real, Barca und Betis, wartet mit Sevilla der vierte spanische Gegner in der Europa League auf uns.

Zunächst müssen wir zu Hause ran. Anstoß im Old Trafford ist um 21:00 Uhr.

Sevilla spielt momentan eine wechselhafte Saison. Zu Beginn der Saison noch in akuter Abstiegsgefahr, zwischenzeitlich sogar vorletzter, hat man sich mittlerweile etwas gefestigt und belegt momentan Platz 13, mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Nach sieben Spielen musste bereits mit Lopetegui der erste Trainer gehen, nach 19 weiteren Ligaspielen musste auch Sampaoli seinen Hut nehmen, sodass nun Mendilibar das Team coacht und bisher auch ungeschlagen ist (ein Sieg, ein Unentschieden).

Nachdem die Andalusier in der Champions League ausgeschieden sind, sind sie nun wieder in ihrem Wettbewerb vertreten. Den der FC Sevilla ist Rekordchampion in der Europa League. Das letzte Mal konnte man den Titel in der Saison 2019/20 holen, in einem knappen Finale gegen Inter Mailand.

In dieser Saison fand auch das letzte Aufeinandertreffen mit den Andalusiern statt. Im Halbfinale des Turniers, gab es ein 2:1 für die Sevillistas, trotz Führung durch Bruno Fernandes. Durch die Coronapandemie, wurde das Turnier bereits ab dem Viertelfinale im durch ein K.O.-Spiel entschieden, sodass es hier auch kein Rückspiel gab.

Aber bereits in der Saison 2017/18 gab es ein Aufeinandertreffen beider Teams, jedoch in der Champions League. Auch hier setzte sich das Team aus Spanien, nach einem 0:0 im Hinspiel und einen 2:1 Sieg im Rückspiel, durch.

Unsere Bilanz ist also mehr als ausbaufähig, gleichzeitig zeigt es aber auch, dass man Sevilla, trotz kritischer Lage in der Liga, nicht unterschätzen sollte. Vor allem in diesem Turnier nicht.

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Europa League: FC Sevilla - Manchester United |#6
Apr 21, 2023 - 10:51 AM hours
Um ehrlich zu sein musste ich erstmal eine Nacht über diese Leistung schlafen, um auch emotional Distanz zu bekommen und "beruhigt" einen Beitrag verfassen zu können.
Ich habe mir sämtliche Beiträge seit dem Spiel gelesen und kann beide "Lager" zu DeGea in gewissem Maße verstehen.
Zuerst möchte ich aber noch etwas weiter ausholen, denn das Spiel ausschließlich DeGea und Maguire zuzuschreiben wäre schlicht und ergreifend nicht gerecht.

Zu Martial: nach seinen 2,3 guten Aktionen war es das wohl wieder für die nächsten 15 Spiele. Viel zu Inkonstant und verletzungsanfällig. Hinzu kommt die Lustlosigkeit, die man in der Partie gestern wieder "bewundern" konnte. Die Kombination aus diesen beiden Punkten ergeben für mich grundsätzlich nur ein Ergebnis. Stand jetzt würde ich seinen Vertrag keinesfalls verlängern und in weiterer Folge versuchen ihn im Sommer gegen Ablöse zu verkaufen. Eventuell kann man ja seine Verlängerungsoption im Vertrag zu ziehen, um so mehr Ablöse zu erzielen. Ich bezweifle aber, dass potentielle Abnehmer bereit wären, Ablöse zu bezahlen.

Zu Sancho: auch hier wird die Luft schön langsam dünn. Ihm fehlt schlicht und ergreifend das Tempo - gerade bei Gegenstößen. Vom Spielstil sehe ich ihn grundsätzlich auf der 10 besser aufgehoben - dort haben wir aber keinen Bedarf. Zusätzlich zu seinem Tempo fehlt ihm vor allem eines - der Zug zum Tor. Unzählige Male schon, spielte Sancho den Ball mit 8 Kontakten, obwohl es nur 2 gebraucht hätte. Von einem Verkauf würde ich nicht sprechen, der Junge hatte ein hartes Jahr. Eine Steigerung braucht es hier aber alle Mal.

Zu Antony: für mich der Einzige, der gestern für "The Badge" gespielt hat. Zwar teilweise zu Emotional und einer potentiellen roten Karte aufgrund Tätlichkeit, trotzdem merkt man das Kämpferherz, welches so vielen anderen Spielern in unserem Trikot fehlt.

Zu Sabitzer/Eriksen: da mache ich es kurz - ohne Bruno geht im Mittelfeld einfach nichts. Weder Sabitzer noch Eriksen sind auf der 10 gut aufgehoben bzw. zu sehr auf Kommandos von Bruno angewiesen. Ich hoffe trotzdem auf eine Sabitzer-Verpflichtung im Sommer. Ein Upgrade zu McFred ist Marcel ohne Zweifel.

Und nun zu den beiden Totalausfällen,
DeGea: Wie gewohnt auf der Linie solide, kaum kommt ein Ball Richtung 5-Meterraum absolut überfordert. Gleiches gilt auch für Situation, die er spielerisch lösen möchte. Zu oft schon hatten wir Situationen aus Freistöße, Eckbälle, oder einfach Flanken, bei denen DeGea wie angewurzelt auf der Linie stehen bleibt und regelrecht Angst hat, selbige zu verlassen. Natürlich wissen das auch unsere Gegner, weshalb es auch gestern mehrfach gefährlich wurde. Hinzu kommt seine komplette (!!!) Überforderung mit dem Ball am Fuß. EtH ist ein moderner Trainer, der Situationen spielerisch lösen möchte. Genau das fliegt uns mit DeGea regelmäßig um die Ohren. Ob es ein misslungener Abschlag innerhalb der eigenen (!) Hälfte ist, oder ein kompletter Fail wie gestern - so gewinnst du auf lange Sicht keine Turniere.

Das Gehaltsthema kommt ja auch noch hinzu - wurde aber bereits weiter oben thematisiert. Das DeGea überbezahlt ist, daran gibt es wohl kaum Zweifel.
Alles in Allem müssten sich die Wege für mich im Sommer trennen. Die Nachteile überwiegen für mich schlichtweg. Auch wenn er aktuell im Rennen um den Goldenen Handschuh in der PL ist - sehe ich dort auch viel Verdienst bei Martinez bzw. Varane.
Entweder man investiert auf dieser Position (Maignan, Costa....), oder man gibt Dean Henderson eine Chance sich zu beweisen. Wie kassieren seit Jahren mindestens 5 Tore aufgrund Totalausfall - die Fußstapfen sollten also nicht all zu groß sein.

Und zum Abschluss zu Maguire: Wie schon so oft thematisiert, ist Maguire theoretisch ein guter Verteidiger. Befindet sich jedoch seit Verpflichtung in einem immer schlimmer werdenden Abwärtsstrudel geprägt aus Memes im Internet und provokanten Sprechchöre der gegnerischen Fans. Natürlich sind da viele Slapstick-Tore dabei, für die er grundsätzlich nichts kann. Trotzdem sehe ich ihn nicht als United-IV bzw. Kapitän. Letzteres setzt dem Ganzen ja noch die Krone auf. Zum Thema Leadership möchte ich gar nicht viel sagen - da fehlt es bei ihm an allen Ecken und Enden.

Fazit: Ich hoffe man mistet den Kader endlich mal rigoros aus. Ansonsten wird man die (zu Recht) hoch gesteckten Ziele nicht erreichen können.

•     •     •

Going on up to the spirit in the sky,
It’s where I’m gonna go when I die,
When I die and they lay me to rest,
I’m gonna go on the piss with Georgie Best
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.