Serhou Guirassy
Date of Birth 12.03.1996
Age 28
Nat. Guinea  Guinea
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club VfB Stuttgart
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 30304
28283
221
probability 37 %  
37 %  
Last valuation: May 21, 2024
Share this rumour

Borussia Dortmund interessiert an Serhou Guirassy

Dec 12, 2023 - 5:45 PM hours
Zitat von bigblubb
Zitat von Vongola

Wird definitiv nicht passieren! Wird werden keine 40 Mio. ausgeben für eine Position, bei der wir jetzt schon 3 eher 4fach besetzt sind.


Die AK liegt bei 20 Mio, woher kommen die 40? Ein anderer BVB-User hat auch etwas von 40 geschrieben.


Ich denke das mit 40 Mio. Euro das Gesamtpaket (Ablöse, Handgeld, Gehalt) gemeint ist.
Zitat von Paddy2104
Zitat von robstar

Man, man, man...

Haller setzt man einen Füllkrug vor die Nase und dann soll er nach der Degradierung funktionieren wie ein Uhrwerk, wenn er mal ein paar Minütchen bekommt. Moukoko kommt als dritter Stürmer überhaupt nicht mehr zu einem Spielrhytmus.

Und was ist die Antwort des BVB ?
Wir kaufen noch einen Stürmer. Damit wird dann der Transferwert aller vorhandener Stürmer vernichtet. Für die bekommt man ja jetzt schon wenig, weil sie gerade nicht auf dem Formhöhepunkt sind. Aber wenn dann noch jeder sieht, dass der BVB sie loswerden muss, wird es nochmal weniger.

Dieser Klub macht nur noch Mist auf dem Transfermarkt. 30 Mio. EUR für einen Adeyemi, 30 Mio. EUR für einen Nmecha. Beide maßlos überzahlt, weil man anfing zu sabbern, bei der Aussicht auf einen potentiellen deutschen N11 Spieler, um hier mit den Bayern Schritt zu halten. Anstatt abzuwinken und andere Alternativen zu verpflichten, zahlt man eben, was nötig ist. Man verplempert hier alle Millionen, die man zusammengekratzt hat.

Jetzt setzt man den Mist fort mit einem vierten Stürmer und der Überlegung auch noch Sancho zu verpflichten.

Für mich reinstes Geld verbrennen.

Und immer noch ist kein Linksverteidiger da und mit einem möglichen Hummels-Abgang droht auch noch ein IV zu fehlen. Aber man leistet sich irgendwelche Prestige-Verpflichtungen am Bedarf vorbei.


Lies nochmal 2 Beiträge über deinen und atme tief durch. Ich hätte jemanden mit so vielen Beiträgen, als fähig eingeschätzt, so ein Gerücht richtig einzuordnen.

Moukoko wird auch nächste Saison seinen Wert nicht steigern, im Gegenteil er vergeudet ein weiteres Vertragsjahr, weil wir ohne Doppelsturm spielen, wo er mMn zwingend hingehört. Haller geht auf seine letzten Karrierejahre zu.

Man kann Haller verkaufen und Moukoko verleihen, was überhaupt nicht unrealistisch ist und dann muss man sich halt eben schon vorher mit Stürmern unterhalten haben. Guirassy wird für seine Klasse, extrem preiswert und der BVB muss noch einige Baustellen schließen. Unrealistisch und dumm aufkeinenfall!


Hinzu kommt, dass bei Haller kein Mensch weiß ob und in welchem Maße er wieder seine alte körperliche Fitness erreicht und dass er ständig mit Verletzungen am Sprunggelenk etc. zu kämpfen hat.

Dementsprechend hat niemand jemanden vor die Nase gesetzt bekommen. Haller war schlichtweg nicht in der körperlichen Verfassung Profifußball auf höchstem Niveau zu spielen und als das klar wurde musste man reagieren.

Was Guirassy angeht, so wird er vom Paket her (Ablöse, Profil, Qualitäten) relativ weit vorne sein und Mislintat ist bestens vertraut mit dem Spieler. Ich würde aber auch lieber ein junges Talent sehen, dass man mit Füllkrug zusammen aufbaut.

Alternativ wäre ein Pavlidis jünger, ist beim BVB bekannt und wäre vllt. auch nochmal etwas günstiger.
Müssten dafür nicht erst Haller und/oder Moukoko abgegeben werden? Interessenten dürften da aktuell nicht gerade Schlange stehen.
Zitat von Killertut
Quelle: twitter.com
Serhou Guirassy, who has a release clause, is Borussia Dortmund's new management's number one striker transfer target.
Ich glauber eher er bleibt bei Stuttgart und macht noch 1 CL Saison mit bevor er wechselt oder er geht direkt in die Premier League, aber laut bem Bild Reporter Tobi Altschäffl will der BVB Guirassy eintüten.


tungtung Herrlich tungtung
Wegen einer Twittermeldung vom "BVBNewsblog" drehen gleich alle wieder am Rad.

Klar, 1+1 = 2
Weil Mislintat nun Kaderplaner ist, rücken natürlich "zwangsläufig" VfB-Spieler beim BVB in den Fokus, wer hätte das gedacht ?
Da glaube ich viel mehr, dass es Mislintat auf Ito abgesehen hat, den er schon zu Ajax lotsen wollte und will Hummels nicht aufhören ?
....

Dann kommen natürlich auch gleich wieder die unsäglichen "Mein Verein hat einen viel längeren als Deiner Rüdengepinkelbeiträge"
Puh, anstrengend !
Sind schon Ferien in NRW bzw BW ? oops

Bei einer AK von 20 Mio steht Guirassy fast zwangsläufig auf ziemlich vielen Zetteln, da kannste als Manager nun wirklich nicht viel falsch machen.
Er ist nun zwei Transferphasen mit geringerer AK beim VfB geblieben obwohl er zuvor ständig weggeschrieben wurde und nun spielt der VfB CL und er ist der bestbezahlte VfB-Spieler und betont immer wieder, wie wohl er sich fühlt, aber klar, wenn da ein Verein kommen sollte, der ihm nochmal 2-3 Mio mehr bietet, dabei ebenfalls CL spielt und wo er nicht Stürmer Nr. 2-3 sondern definitiv Stammspieller sein wird, wird er sich das sicher anhören, egal wie wohl sich seine Familie in Stuttgart fühlt, aber ich denke wenn er wechselt, wird er sich dann eher den Traum von der britischen Insel erfüllen wollen, aber "dank Mislintat" ist dieses Gerücht hier natürlich nicht unwahrscheinlich.
Führich wollt ihr ja auch gerne haben (als Nachfolger von Reus macht auch dies Sinn) und da ihr ja wohl auch noch einen LOV sucht kann man auf ein Mittelstädtgerücht warten bzw. wie schon erwähnt Ito, der ja auch eine AK hat.
Kurz mal durchrechnen
Ito AK 30 Mio
Führich AK 23 Mio
AK Guirassy 20 Mio
Wären dann zusammen 73 Mio
und schon hätte der BVB ein wenig "VfB-Flair" und dann klappt es vllt auch mal wieder mit einem Sieg gegen den VfB, was dieses Jahr ja 3x nicht so gut lief.

Mislintat schätze ich aber eher so ein, dass er euch eher wieder ein paar unfertige Rohdiamanten ausgräbt, wie einst bei Dembele, Kagawa, Sancho und damit ist der BVB deutlich besser gefahren als mit Nmecha/Adeyemi-Transfers der 30 Miomarke, dazu soll doch auch mit Riecken nun wieder verstärkt auf junge Talente gebaut werden - in der Summe sieht es da eher nicht so für mich aus, dass man jetzt in Zukunft da weiter machen wird beim BVB, wo man jetzt die letzten Jahre weniger ein glückliches Händchen hatte.

Der Kombi Mislintat/Riecken traue ich da anderes - besseres zu, um den BCVB wieder zur "alten Stärke" zu führen. Ob da ein Guirassy ein Puzzleteil wäre ?
......ich denke eher nicht !

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
Zitat von Schlawuxler
Zitat von bigblubb

Zitat von Paddy2104

Unfassbar wie hoch die Arroganz vieler VfBler mittlerweile ist aufgrund dieser Saisons. Große Töne spucken, dass ein Schritt von Stuttgart zu Dortmund sich nicht lohnt, erinnert an das Gelaber der Gladbacher vor nicht all zu langer Zeit. Wie unattraktiv die mittlerweile sind, sieht man nun jedes Wochenende. Der VfB sollte sich lieber darauf besinnen, nicht durch einen Ausverkauf "Union Berlin 2.0" zu mimen. Jeder VfB Spieler würde sich Hände läcken, dauerhaft für den BVB auflaufen zu dürfen. Wer was andere sagt, steckt mitten im Höhenflug dieser Saison.


Können wir mal beim Thema bleiben? Für solche Beiträge gibt es das Forum.

Der BVB ist langfristig natürlich attraktiver als der VfB, sportlich und finanziell. Wenn jedoch England ernst machen sollte, kann auch da der BVB kaum mitbieten. Ob sich der Schritt vom BVB zum VfB lohnt, das entscheidet nur eine Person - und das ist Guirassy. Persönlich fände ich es schmerzend, ihn an einen direkten Konkurrenten zu verlieren. Meine Hoffnung ist natürlich, dass er noch ein Jahr mit uns durch die CL geht, allein der Glaube daran fehlt mir irgendwie.

Der Glaube an einen BVB-Wechsel allerdings auch, weil es da dann im Ausland eben doch noch attraktivere Optionen gibt. Er ist ja auch keine 21 mehr.


Denke da schwingt die Enttäuschung über den eigenen Club mit rein, verkraftet es wohl nicht so gut wie es heuer gegen den VfB gelaufen ist, drum auch die Sprüche was Union 2.0 angeht und von wegen alles VfBler wollen zum BvB. Ja ne is klar grins

Das Dortmund dem VfB die letzten 10 Jahre ewig weit davon geeilt ist... keine Frage. Doch ist das Fußballgeschäft ein schnelllebiges. Einen Spieler interessiert heutzutage weniger wie gut der Club die letzten 10 Jahre war, sondern eher, wie gut der neue Club ist, in welchen Wettbewerben er dann spielt, ob er Stamm ist und was er verdient. Und da hat der BvB dem VfB gegenüber momentan halt nicht die Überzeugungskraft wie die letzten Jahre. Finanziell kann man den VfB locker ausbooten, das ist Fakt. Aber welche Garantien hat denn ein Spieler das es beim BvB nächste Saison deutlich besser läuft als beim VfB?

Ginge es Guirassy nur ums Geld wäre er schon nicht mehr beim VfB. Klar, naiv Fußballromantik herauszukramen, aber die VfB-Spieler wissen was sie vom VfB haben. Spieler reden von einer gewissen "Stimmung" in der Kabine, beim VfB scheint wirklich fast alles zu passen, vor allem auch für die Spieler

Und doch... wird einem Spieler genug geboten, ist der interessierte Club toll und interessant, wäre es wie gesagt naiv zu glauben der VfB kann alle Spieler halten. Aber, nix für ungut BvB´ler, dass sich die Spieler dann bei einem möglichen Wechsel nach Dortmund die Hände lecken bezweifel ich doch stark. Vor allem da es bei Guirassy bei dem geringen Preis Konkurrenz geben dürfte, die noch mehr finanzielles Potenzial haben und für Guirassy selbst auch interessanter sein dürften (Insel!)

Gebe dem Ganzen mal 10%


Es war in der Vergangenheit oft zu beobachten, dass Klubs die plötzlich international spielen, probleme mit der dreifachbelastung haben. Daher auch die "Vergleiche" mit Union Berlin. Aber auch in der Vergangenheit gab es da öfters schon Beispiele.
Man wird sehen, aktuell gebe ich dem Gerücht nicht einmal 10%, da wir noch immer 3 Stürmer im Kader haben, von denen uns erstmal zwei verlassen müssten um Platz für einen neuen Stürmer zu machen. Vermutlich wird man dann auch einfach nicht die Zeit haben um Guirassy für sich zu gewinnen.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Eines vorweg: Guirassy hat auch schon in der letzten Saison ziemlich gut gespielt.
22 Einsätze, 11 Tore waren damals schon stark, bedenkt man, dass er ohne Vorbereitung bei uns auf den allerletzten Drücker kam und dann weite Teile der Saison OK'en aber erfolglosen Materazzo- (es gibt in Stuttgart übrigens das Gerücht, dass Rino ihn wollte und Mislintat lieber jemand anderen gehabt hätte, nur der Vollständigkeit halber, weil hier ja geschrieben wurde, dass Mislintat ihn sehr schätzt) und dann grausamen Labbadia-Rumpelfußball spielen musste.
Schon letzten Sommer hieß es, dass das ja seine erste gute Saison sei und daher nicht viel Aussagekraft habe. So langsam sollte man sich denke ich mit dem Gedanken anfreunden, dass weder dieses noch letztes Jahr Ausreißer sind. smile

Gemessen an der dahingehend geradezu lachhaften AK wäre es für die Verantwortlichen eines jeden Clubs geradezu vereinsschädigendes Verhalten, sich nicht zumindest mal lose mit der Personalie Guirassy zu beschäftigen. Von Kalibern wie Real, City & Co vielleicht mal abgesehen.
Gerade wenn z.B. Tottenham allen Ernstes lieber Timo Werner (mittlerweile übrigens auch schon 28, tempus fugit) verpflichtet, würde ich echt an der Zurechnungsfähigkeit der Leute dort zweifeln.

Und natürlich gehört auch der BVB zu den Clubs, denen man nur raten kann mal über Guirassy nachzudenken. Sehr gut möglich, dass man die Saison noch erfolglich abschließt - Daumen sind gedrückt! - aber natürlich haben sich im Laufe der Bundesligasaison ein paar sportliche Baustellen gezeigt. Natürlich kann man mit der Performance von Haller und Moukoko nicht zufrieden sein. Und Füllkrugs 12 Tore in 28 Spielen (siehe oben, die hat Guirassy in unserer Fast-Abstiegssaison beinahe in deutlich weniger Spielen erzielt) sind jetzt auch allenfalls "befriedigend". Natürlich werden die Jungs auf den Prüfstand gestellt und gut möglich, dass man zu dem Schluss kommt, dass es in der Positionsgruppe Veränderung braucht.
Dann muss man sich halt entscheiden: wie schon verschiedentlich angemerkt wurde, braucht man Guirassy nicht in der Hoffnung verpflichten, dass man in zwei, drei Jahren ordentlich Transfergewinn machen wird. Wenn man aber primär jemanden haben will, der für ein ähnliches Gehaltspaket wie die aktuellen Protagonisten in den letzten zwei Jahren deutlich mehr gezeigt hat, dann fallen mir hinsichtlich der lächerlich niedrigen AK nicht viele Alternativen ein.

Von daher glaube ich, dass Guirassy uns "more likely than not" wie der Ami sagt verlassen wird.
Er wird das nicht auf Teufel komm raus tun, das hat man schon letzten Sommer gesehen, als er mindestens ein lukrativeres Angebot von Fulham ausgeschlagen hat. Aber diesen Sommer sollten da schon andere Kaliber in der Verlosung sein - und daher würde ich seinen Verbleib letzten Sommer jetzt auch nicht alleine darunter verbuchen, dass er sich in Stuttgart sichtlich wohl fühlt. Sondern Fulham ist halt, ohne despektierlich sein zu wollen, auch nicht super sexy, und als beteiligter Spieler sieht man es vielleicht schon ein bisschen früher als Außenstehende, dass was am Entstehen ist. Gut möglich, dass er da einfach ein bisschen auf sich gewettet hat, dass er diesen Sommer bessere Angebote haben wird.

Persönlich wäre es mir natürlich lieber, der BVB ginge auf die Option "junger, entwicklungsfähiger Spieler". Aber wenn ich mir im Vergleich Haller, Füllkrug, Moukoko und die damit verbundenen Gehaltskosten anschaue, ist das für mich einfach so ein no brainer sich um Guirassy zu bemühen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der BVB überhaupt gar kein Angebot abgibt.
Es wäre dann halt wahrscheinlich nicht der einzige Hut im Ring und dann kommt es halt auf Guirassy an.
Zitat von Robben69

Zitat von Patty

Was spricht für diesen Transfer?

1.Mislintat schätzt Guirassy sehr und er verfolgt ihn bereits seitdem er bei Köln gespielt hat. Die Wertschätzung ihm gegenüber könnte ihn zu einem logischen BvB Ziel machen, denn sowohl Füllkrug, Haller als auch Moukoko konnten nicht nachhaltig überzeugen und sind andere Spielertypen als Guirassy.

2. Sollte man Haller verkaufen und Moukoko verleihen, benötigt Dortmund zwangsläufig noch einen weiteren Stürmer. Guirassy ist für 20 Mio ein Schnäppchen und selbst bei einem entsprechenden Handgeld (10 Mio?) immer noch preiswerter als Alternativen wie Gyökeres, Gimenez etc.

3. Dortmund kann Guirassy locker 8-9 Gehalt zahlen, was Stuttgart nicht kann. Dazu bedarf es im Kader nur einiger Anpassungen, um wieder um den Titel mitspielen zu können, vgl. Leverkusen im Vorjahr, die in der Rückrundentabelle mit Alonso nur Platz 6 erreicht haben. Stuttgart könnte im Zuge der Doppelbelastung durchaus Schwierigkeiten bekommen den sportlichen Erfolg zu wiederholen, zumal Leistungsträger wie Guirassy und Führich wechseln könnten. Es wird zwar sicherlich kein Totalabsturz a la Union, aber dennoch könnte es eine sportlich schwierige Saison werden.

4. Guirassy ist eine Tormaschine. Terzic hat schon lange einen 20 Tore Stürmer gefordert und Guirassy könnte dies sein. Er ist spielerisch nicht so limitiert wie Füllkrug, weshalb ich ihn als Stammspieler sehen würde.


Was sprich gegen diesen Transfer?

1. Guirassy ist bereits 28 Jahre alt und Dortmund wollte im Zuge der Inthronisierung von Mislintat / Ricken wieder verstärkt auf junge Spieler mit Entwicklungspotenzial setzen, die sich über Jahre zu Weltklassespieler entwickeln könnten. Das sehe ich bei Guirassy nicht.

2. Das Paket Guirassy wird sehr teuer. Ich tippe auf 8-10 Mio Gehalt, 10 Mio Handgeld und einer Ablöse von 20 Mio. D.h. bei einem 4 Jahresvertrag wären das 70 Mio Euro. Durch die CL Einnahmen sicherlich keine Hürde, aber gibt es nicht bessere Optionen, die evtl. eine höhere Ablöse kosten im Gegenzug aber für ein Vielfaches verkauft werden können?
Ich nenne in diesem Szenario immer Openda. Hätte Dortmund im Vorjahr anstatt Füllkrug Openda gekauft hätte man zwar 20 Mio mehr bezahlen müssen, aber dieser Spieler hätte sportlich und finanziell deutlich mehr Sinn gemacht. Ähnlich könnte man bei Höjlund und Haller argumentieren, wobei Höjlund sogar preiswerter gewesen wäre.

3. Hat Guirassy evtl. bessere Optionen als Dortmund? Falls Leipzig Openda verkaufen wird, könnte er dort ein Kandidat werden. Gleiches gilt für den FCB, wenn der neue Trainer im Doppelsturm spielen möchte. Aber abgesehen von Milan, Atletico, Tottenham und Newcastle sehe ich keine Vereine, wo ich denke, dass diese bei Guirassy "all-in" gehen werden. Aber sind diese Vereine spannender als Dortmund? Für ManU, Chelsea, Arsenal oder Barca fehlt ihm das absolute Topniveau. Evtl. könnte Paris noch eine Option werden, falls Osimhen absagt.

Fazit:
Aufgrund von Mangel an Alternativen könnte ich mir gut vorstellen, dass Mislintat bei Guirassy als neuen Stürmer landen wird, da er diesen Spieler sehr schätzt. Im Grunde wäre er sogar der logische Haller Nachfolger, da er die Liga bereits kennt und seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat.
Gleichzeitig muss Dortmund allerdings abwägen, ob der nächste Ü28 Transfer wirklich sinnvoll ist oder man stattdessen auf teurere Alternativen mit höherem Wertsteigerungspotenzial setzen sollte, bspw. Gimenez (Feyenoord) oder Evanilson (Porto).

Ich persönlich würde Gimenez oder Evanilson präferieren, allerdings halte ich einen Guirassy Transfer "Stand jetzt" für wahrscheinlicher.


Einen Punkt hast Du vergessen: Guirassy passt perfekt zum Hoeness-Fußball. Passt er denn auch zum Terzic-Fußball? Guirassy ist bereits 28 Jahre alt und er hat das aktuelle Niveau nur in diesem einen Hoeness-Jahr beim VfB Stuttgart zeigen können.


Das ist ein sehr guter Punkt. Hoeneß ist für mich der Bessermacher schlechthin und natürlich profitiert Guirassy sehr von dem Hoeneß Fußball, der nahezu komplett konträr zu dem Terzic Fußball ist.
Auch wenn der Vergleich aufgrund der Position sicherlich hinkt, fällt mir Raum als Beispiel ein. Bei Hoffenheim (unter Hoeneß) ein absoluter Faktor und bei Leipzig im Grunde nur ein Mitläufer im ersten Jahr.

Deshalb bedeuten 25+ Tore bei Stuttgart noch lange nicht, dass Guirassy diese Quote beim BvB zeigen wird. Modeste (20 Tore bei Köln / 2 Tore beim BvB) war ein ähnlicher Fall, wenngleich Guirassy natürlich 3 Klassen über Modeste anzusehen ist.
This contribution was last edited by Patty on May 3, 2024 at 2:12 PM hours
Zitat von Patty

Zitat von Robben69

Zitat von Patty

Was spricht für diesen Transfer?

1.Mislintat schätzt Guirassy sehr und er verfolgt ihn bereits seitdem er bei Köln gespielt hat. Die Wertschätzung ihm gegenüber könnte ihn zu einem logischen BvB Ziel machen, denn sowohl Füllkrug, Haller als auch Moukoko konnten nicht nachhaltig überzeugen und sind andere Spielertypen als Guirassy.

2. Sollte man Haller verkaufen und Moukoko verleihen, benötigt Dortmund zwangsläufig noch einen weiteren Stürmer. Guirassy ist für 20 Mio ein Schnäppchen und selbst bei einem entsprechenden Handgeld (10 Mio?) immer noch preiswerter als Alternativen wie Gyökeres, Gimenez etc.

3. Dortmund kann Guirassy locker 8-9 Gehalt zahlen, was Stuttgart nicht kann. Dazu bedarf es im Kader nur einiger Anpassungen, um wieder um den Titel mitspielen zu können, vgl. Leverkusen im Vorjahr, die in der Rückrundentabelle mit Alonso nur Platz 6 erreicht haben. Stuttgart könnte im Zuge der Doppelbelastung durchaus Schwierigkeiten bekommen den sportlichen Erfolg zu wiederholen, zumal Leistungsträger wie Guirassy und Führich wechseln könnten. Es wird zwar sicherlich kein Totalabsturz a la Union, aber dennoch könnte es eine sportlich schwierige Saison werden.

4. Guirassy ist eine Tormaschine. Terzic hat schon lange einen 20 Tore Stürmer gefordert und Guirassy könnte dies sein. Er ist spielerisch nicht so limitiert wie Füllkrug, weshalb ich ihn als Stammspieler sehen würde.


Was sprich gegen diesen Transfer?

1. Guirassy ist bereits 28 Jahre alt und Dortmund wollte im Zuge der Inthronisierung von Mislintat / Ricken wieder verstärkt auf junge Spieler mit Entwicklungspotenzial setzen, die sich über Jahre zu Weltklassespieler entwickeln könnten. Das sehe ich bei Guirassy nicht.

2. Das Paket Guirassy wird sehr teuer. Ich tippe auf 8-10 Mio Gehalt, 10 Mio Handgeld und einer Ablöse von 20 Mio. D.h. bei einem 4 Jahresvertrag wären das 70 Mio Euro. Durch die CL Einnahmen sicherlich keine Hürde, aber gibt es nicht bessere Optionen, die evtl. eine höhere Ablöse kosten im Gegenzug aber für ein Vielfaches verkauft werden können?
Ich nenne in diesem Szenario immer Openda. Hätte Dortmund im Vorjahr anstatt Füllkrug Openda gekauft hätte man zwar 20 Mio mehr bezahlen müssen, aber dieser Spieler hätte sportlich und finanziell deutlich mehr Sinn gemacht. Ähnlich könnte man bei Höjlund und Haller argumentieren, wobei Höjlund sogar preiswerter gewesen wäre.

3. Hat Guirassy evtl. bessere Optionen als Dortmund? Falls Leipzig Openda verkaufen wird, könnte er dort ein Kandidat werden. Gleiches gilt für den FCB, wenn der neue Trainer im Doppelsturm spielen möchte. Aber abgesehen von Milan, Atletico, Tottenham und Newcastle sehe ich keine Vereine, wo ich denke, dass diese bei Guirassy "all-in" gehen werden. Aber sind diese Vereine spannender als Dortmund? Für ManU, Chelsea, Arsenal oder Barca fehlt ihm das absolute Topniveau. Evtl. könnte Paris noch eine Option werden, falls Osimhen absagt.

Fazit:
Aufgrund von Mangel an Alternativen könnte ich mir gut vorstellen, dass Mislintat bei Guirassy als neuen Stürmer landen wird, da er diesen Spieler sehr schätzt. Im Grunde wäre er sogar der logische Haller Nachfolger, da er die Liga bereits kennt und seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat.
Gleichzeitig muss Dortmund allerdings abwägen, ob der nächste Ü28 Transfer wirklich sinnvoll ist oder man stattdessen auf teurere Alternativen mit höherem Wertsteigerungspotenzial setzen sollte, bspw. Gimenez (Feyenoord) oder Evanilson (Porto).

Ich persönlich würde Gimenez oder Evanilson präferieren, allerdings halte ich einen Guirassy Transfer "Stand jetzt" für wahrscheinlicher.


Einen Punkt hast Du vergessen: Guirassy passt perfekt zum Hoeness-Fußball. Passt er denn auch zum Terzic-Fußball? Guirassy ist bereits 28 Jahre alt und er hat das aktuelle Niveau nur in diesem einen Hoeness-Jahr beim VfB Stuttgart zeigen können.


Das ist ein sehr guter Punkt. Hoeneß ist für mich der Bessermacher schlechthin und natürlich profitiert Guirassy sehr von dem Hoeneß Fußball, der nahezu komplett konträr zu dem Terzic Fußball ist.
Auch wenn der Vergleich aufgrund der Position sicherlich hinkt, fällt mir Raum als Beispiel ein. Bei Hoffenheim (unter Hoeneß) ein absoluter Faktor und bei Leipzig im Grunde nur ein Mitläufer im ersten Jahr.

Deshalb bedeuten 25+ Tore bei Stuttgart noch lange nicht, dass Guirassy diese Quote beim BvB zeigen wird. Modeste (20 Tore bei Köln / 2 Tore beim BvB) war ein ähnlicher Fall, wenngleich Guirassy natürlich 3 Klassen über Modeste anzusehen ist.


Ja er passt, denn er hat letztes Jahr mit so einer defensiven Taktik in 22 spielen 11 Tore gemacht. Das ohne Vorbereitung und mit Verletzungen dazwischen.

Übrigens, Mislintat ist kein Fan von ihm. Er wollte den gar nicht haben. Matarazzo hat ihn „geholt“

•     •     •

Mission: Klassenerhalt

-----------------Nübel--------------
Vagno---Rouault---Anton---Ito
---------------Karazor--------------
---------Millot-------Stiller---------
----------------Undav---------------
---------Silas-------Guirassy------

Bank: Bredlow, Stergiou, Zagadou, Mittelstädt, Jeong, Egloff, Führich, Leweling, Milosevic

This contribution was last edited by Stutti on May 3, 2024 at 2:20 PM hours
Zitat von Stutti
Zitat von Patty

Zitat von Robben69

Zitat von Patty

Was spricht für diesen Transfer?

1.Mislintat schätzt Guirassy sehr und er verfolgt ihn bereits seitdem er bei Köln gespielt hat. Die Wertschätzung ihm gegenüber könnte ihn zu einem logischen BvB Ziel machen, denn sowohl Füllkrug, Haller als auch Moukoko konnten nicht nachhaltig überzeugen und sind andere Spielertypen als Guirassy.

2. Sollte man Haller verkaufen und Moukoko verleihen, benötigt Dortmund zwangsläufig noch einen weiteren Stürmer. Guirassy ist für 20 Mio ein Schnäppchen und selbst bei einem entsprechenden Handgeld (10 Mio?) immer noch preiswerter als Alternativen wie Gyökeres, Gimenez etc.

3. Dortmund kann Guirassy locker 8-9 Gehalt zahlen, was Stuttgart nicht kann. Dazu bedarf es im Kader nur einiger Anpassungen, um wieder um den Titel mitspielen zu können, vgl. Leverkusen im Vorjahr, die in der Rückrundentabelle mit Alonso nur Platz 6 erreicht haben. Stuttgart könnte im Zuge der Doppelbelastung durchaus Schwierigkeiten bekommen den sportlichen Erfolg zu wiederholen, zumal Leistungsträger wie Guirassy und Führich wechseln könnten. Es wird zwar sicherlich kein Totalabsturz a la Union, aber dennoch könnte es eine sportlich schwierige Saison werden.

4. Guirassy ist eine Tormaschine. Terzic hat schon lange einen 20 Tore Stürmer gefordert und Guirassy könnte dies sein. Er ist spielerisch nicht so limitiert wie Füllkrug, weshalb ich ihn als Stammspieler sehen würde.


Was sprich gegen diesen Transfer?

1. Guirassy ist bereits 28 Jahre alt und Dortmund wollte im Zuge der Inthronisierung von Mislintat / Ricken wieder verstärkt auf junge Spieler mit Entwicklungspotenzial setzen, die sich über Jahre zu Weltklassespieler entwickeln könnten. Das sehe ich bei Guirassy nicht.

2. Das Paket Guirassy wird sehr teuer. Ich tippe auf 8-10 Mio Gehalt, 10 Mio Handgeld und einer Ablöse von 20 Mio. D.h. bei einem 4 Jahresvertrag wären das 70 Mio Euro. Durch die CL Einnahmen sicherlich keine Hürde, aber gibt es nicht bessere Optionen, die evtl. eine höhere Ablöse kosten im Gegenzug aber für ein Vielfaches verkauft werden können?
Ich nenne in diesem Szenario immer Openda. Hätte Dortmund im Vorjahr anstatt Füllkrug Openda gekauft hätte man zwar 20 Mio mehr bezahlen müssen, aber dieser Spieler hätte sportlich und finanziell deutlich mehr Sinn gemacht. Ähnlich könnte man bei Höjlund und Haller argumentieren, wobei Höjlund sogar preiswerter gewesen wäre.

3. Hat Guirassy evtl. bessere Optionen als Dortmund? Falls Leipzig Openda verkaufen wird, könnte er dort ein Kandidat werden. Gleiches gilt für den FCB, wenn der neue Trainer im Doppelsturm spielen möchte. Aber abgesehen von Milan, Atletico, Tottenham und Newcastle sehe ich keine Vereine, wo ich denke, dass diese bei Guirassy "all-in" gehen werden. Aber sind diese Vereine spannender als Dortmund? Für ManU, Chelsea, Arsenal oder Barca fehlt ihm das absolute Topniveau. Evtl. könnte Paris noch eine Option werden, falls Osimhen absagt.

Fazit:
Aufgrund von Mangel an Alternativen könnte ich mir gut vorstellen, dass Mislintat bei Guirassy als neuen Stürmer landen wird, da er diesen Spieler sehr schätzt. Im Grunde wäre er sogar der logische Haller Nachfolger, da er die Liga bereits kennt und seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat.
Gleichzeitig muss Dortmund allerdings abwägen, ob der nächste Ü28 Transfer wirklich sinnvoll ist oder man stattdessen auf teurere Alternativen mit höherem Wertsteigerungspotenzial setzen sollte, bspw. Gimenez (Feyenoord) oder Evanilson (Porto).

Ich persönlich würde Gimenez oder Evanilson präferieren, allerdings halte ich einen Guirassy Transfer "Stand jetzt" für wahrscheinlicher.


Einen Punkt hast Du vergessen: Guirassy passt perfekt zum Hoeness-Fußball. Passt er denn auch zum Terzic-Fußball? Guirassy ist bereits 28 Jahre alt und er hat das aktuelle Niveau nur in diesem einen Hoeness-Jahr beim VfB Stuttgart zeigen können.


Das ist ein sehr guter Punkt. Hoeneß ist für mich der Bessermacher schlechthin und natürlich profitiert Guirassy sehr von dem Hoeneß Fußball, der nahezu komplett konträr zu dem Terzic Fußball ist.
Auch wenn der Vergleich aufgrund der Position sicherlich hinkt, fällt mir Raum als Beispiel ein. Bei Hoffenheim (unter Hoeneß) ein absoluter Faktor und bei Leipzig im Grunde nur ein Mitläufer im ersten Jahr.

Deshalb bedeuten 25+ Tore bei Stuttgart noch lange nicht, dass Guirassy diese Quote beim BvB zeigen wird. Modeste (20 Tore bei Köln / 2 Tore beim BvB) war ein ähnlicher Fall, wenngleich Guirassy natürlich 3 Klassen über Modeste anzusehen ist.


Ja er passt, denn er hat letztes Jahr mit so einer defensiven Taktik in 22 spielen 11 Tore gemacht. Das ohne Vorbereitung und mit Verletzungen dazwischen.

Übrigens, Mislintat ist kein Fan von ihm. Er wollte den gar nicht haben. Matarazzo hat ihn „geholt“


Für nicht VfB Fans mußman den letzten Satz ein wenig erjklären.

Beim VfB hat nämlich Mislintat die Aufstellung gemacht und Matarazzo die Transfers.
Zitat von VFB18931997

Zitat von DBFreibeuter

Zitat von Luxxforlaw

Zitat von DBFreibeuter

Zitat von Beats82

Ganz ehrlich... Was hat er in Dortmund im nächsten Jahr, was er in Stuttgart nicht hätte?


7 Millionen Aufwärts Jahresgehalt?
Club WM?

Ich halte den Wechsel aber auch für Nonsens. Der BvB hat eher einen Stürmer zu viel als zu wenig und ich weiß nicht ob Gehalt und Club WM so die dicksten Argumente sind.
Naja Gehalt ggf. sogar noch mehr in seinem Alter.

Trotzdem sehe ich den Fit weder für den Spieler noch für den BvB.


Dortmund wird im sommer haller und moukoko abgeben. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit denen so weitergeht.
Kann also ganz schnell gehen.
Lücke darf eigentlich niemals stürmer nummer 1 bei uns sein, weshalb man natürlich schauen muss, was aufm markt los ist. Guirassy ist günstig zu haben und eine option.

Der wechsel zum bvb wäre in jeder hinsicht ein schritt nach vorn, den er sich selbst vor jahren wohl nie gedacht hätte. Bei uns hängt viel vom trainer und mislintat ab, wohin der kader entwickelt wird.
Halte es für durchaus denkbar mit guirassy


Bei der neuen Führung kann ich mir nicht vorstellen das man Mouki verkauft. Der Vertrag geht bis 2026 und die Ablöse wäre aktuell beim Besten willen nicht das Risiko wert den Entwicklungssprung zu verpassen. Er wird bleiben oder verliehen. (Pauli steigt ja auf.)

Haller mal eben verkaufen wird auch schwer. Die Vorgeschichte+Gehalt wird die Interessenten nicht Schlange stehen lassen.

Des weiteren hat Guirassy bei Stuttgart unfassbar gut funktioniert, das bedeutet nicht das es bei uns auch so ist. Bei denen aus England die mitbieten wird das Paket wohl zu teuer werden. Ja wir werden Geld haben im Sommer, doch wieso sollte man Baustellen aufreißen wenn andere zu schließen bzw. dringender sind?

Na dan bin ich aber gespannt was "in jeder hinsicht" bei dir alles bedeutet.. Abgesehen vom Gehalt gäbe es keinen Fortschrtt den er nicht auch letzten sommer hätte haben können. Wechsel zu bvb wäre aus seiner sicht völliger quatsch also träum weiter..


Der klassische Fan, der eine Saison von einem Verein so hochhängt und glaubt, dass ein Verein, der letztes Jahr noch im Abstiegskampf war und jahrelang im Nichts verbrachte, nun besser und spannender für Spieler sein soll als ein Verein, der über Jahre hinweg Top 3 in der BL war und immer CL gespielt hat.
Es ist für Fans immer schwer zu verstehen und zu akzeptieren, aber die BVB Saison dieses Jahr ist eine Vollkatastrophe - dennoch ist man nur 7 Punkte hinter einem VfB, der dieses Jahr verdient vor uns steht. Aber wenn der VfB 2-3 Spieler verliert und nächste Jahr eine Vollkatastrophe erlebt, dann ist man im Zweifel nicht nur 7 Punkte hinter Platz 3. Zu glauben, dass ein Jahr irgendwas verändert, ist halt mehr als optimistisch.

Dortmund ist in allen Belangen eine Verbesserung für einen Spieler wie Guirassy.
Mehr Gehalt, mehr Aufmerksamkeit, größere internationale Beachtung aufgrund der BVB Jahre im internationalen Geschäft, voraussichtlich mehr Erfolg auf Sicht, bekannteres Stadion usw.
Stuttgart macht dieses Jahr einen guten Job, hat aber jahrelang komplett reingeschissen. Hochkommen können viele, aber oben bleiben ist die Kunst. Daran scheitern fast alle Vereine. Von daher muss man erstmal schauen, wo Stuttgart in den kommenden Jahren landet und wie "gut" der Kader in 2 Jahren aussieht, wenn Topvereine Spieler wollen.
Das Wegkaufen von Topspielern ist bei Vereinen wie Stuttgart ja nochmal schlimmer, als es beim BVB passiert.

Für Guirassy macht ein Wechsel also durchaus Sinn, wenn er CL spielen will und kein Topverein aus England ankloppft. Ob er dann beim BVB funktioniert weiß man natürlich nie. Dennoch gibt es aktuell kaum günstige und starke MS aufm Markt.

•     •     •

make bvb great again guys!

This contribution was last edited by Luxxforlaw on May 3, 2024 at 2:46 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.