deadline-day banner

Info

1.FC Union Berlin   Malmö FF
Urs Fischer U. Fischer Manager A. Hareide Age Hareide
€144.65m Total market value €36.33m
28.0 ø age 27.4

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF

Oct 11, 2022 - 1:41 PM hours
1. FC Union Berlin vs. Malmö FF

4. Spieltag Gruppe D Europa League

13.10.2022, 21:00

Stadion an der Alten Försterei




Vorwort :

Nun kommt es also eine Woche später zum Rückspiel gegen die Schweden, wo man mit einem Sieg auf jeden Fall weiterhin im Rennen bleibt um in der Europa League zu überwintern. Gleichzeitig würde man auch das Ticket für die Conference League sicher in den Händen haben.

Das letzte Woche war natürlich ein Kraftakt und das mit einem Mann weniger über eine ganze Halbzeit lang. Der Sieg war am Ende mehr verdient und so gab es eigentlich allen Grund zur Freude...eigentlich. Ich denke jedem ist bekannt, was an dem Tag alles so passiert ist und deswegen will ich auch versuchen gar nicht so weit diesbezüglich auszuholen um der Sache nicht unnötig mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Mitte der zweiten Halbzeit kam es zu einer längeren Spielunterbrechung, aufgrund dessen das Pyrotechnik den Weg auf den Platz und in andere Blöcke fand. Wer da angefangen hat ist unklar spielt aber auch nichts zur Sache. Da BEIDE Fanszenen in diesen Minuten ihren Teil dazu beigetragen haben spielt das für mich persönlich keine großen Belange. Kurzzeitig habe ich mich echt geschämt, da dieses Verhalten eigentlich nicht zu uns passt. Gegen Pyrotechnik im Allgemeinen habe ich überhaupt gar nichts und bin ein Befürworter solange man es sicher und ohne Rücksicht auf Verluste abbrennt. Dies war den Tag leider nicht der Fall.

Man kann nur hoffen, dass es Donnerstag friedlicher abläuft und wir ein weiteres Fußballfest feiern können und das hoffentlich mit einem Sieg!




Gegnercheck :


Am letzten Donnerstag konnte man sich etwas ein Bild von Malmö machen. Malmö hat in meinen Augen versucht fußballerisch was auf die Beine zu stellen hat aber dafür in meinen Augen nicht wirklich die Qualität im Kader. Gefährlich wurde es öfters über Ceesay, da dieser enorme Geschwindigkeit mitbringt und vorne hat man eigentlich mit Kiese Thelin den perfekten Abnehmer. Beim Spiel konnte man Kiese Thelin jedoch sehr gut isolieren, weshalb er nicht wirklich Gefahr ausstrahlen konnte.

Die Worte des Malmö Trainers nach dem Spiel habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können, da Sachen genannt wurden die ich nur teilweise oder gar nicht unterschreiben konnte. Malmö hat es eine Halbzeit lang nicht hinbekommen mit einem Mann mehr gefährlich zu werden. Die Schuldigen wurden schnell gefunden. Unsere Fans. Natürlich kann so eine Unterbrechung den Spielfluß erheblich stören aber das gilt für beide Teams. Dieses dann als Grund für die Niederlage zu nehmen, wenngleich man eine Halbzeit ein Mann mehr war und zuhause gespielt hat fand ich etwas amüsant. Ansonsten war die Abwehr der Gastgeber sehr anfällig und bei erhöhtem Offensivdruck kann man da eine Menge bewirken.



Union :

Nachdem man in der letzten Woche die ersten Punkte in der Europa League festmachen konnte ging dies dann direkt in Stuttgart weiter. Ein Spiel wo man eigentlich nicht die bessere Mannschaft war und am Ende dann durch etwas Glück gewinnen konnte schmeckt natürlich etwas mehr. Eine Spitzenmannschaft zeichnet am Ende sowas dann aus, wobei ich dieses Wort zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht benutzen würde, da dies immer noch eine Momentaufnahme ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende anders aussehen wird.

Nichtsdestotrotz kommt der Erfolg in den letzten Jahren nicht von ungefähr und wir sollten uns da auch nicht kleiner machen als wir letztendlich sind.

Rein vom Personal her dürfte es einige Änderungen aufgrund der Rotation dann geben. Da sich Leite in Stuttgart ausruhen durfte rechne ich mit dessen Rückkehr und dafür dürfte Doekhi dann wieder auf der Bank Platz nehmen. Auch im Mittelfeld rechne ich mit einer Rückkehr Haberers. Wichtig ist das auch Sven Michel nach seiner Rot Sperre wieder zurückkehren wird und ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser von Anfang an beginnt. Die Leistungen von Jordan in den letzten Spielen waren nicht so berauschend und da könnte ich mir eine kleine Pause vorstellen. Michel dürfte auch deutlich mehr zum Gegner passen, da dieser die Abwehr stressen wird und somit auch Fehler provoziert und gewisse Räume frei macht.

Ansonsten gilt es ganz klar im eigenen Stadion offensiv ein kleines Feuerwerk abzubrennen und direkt zu zeigen wer der Herr im Haus ist. Gleichzeitig dürfen wir natürlich den Blick auf die Defensive nicht verlieren und Ceesay gewisse Räume zur Verfügung stellen. Ansonsten könnte das Ganze gefährlich werden und mit Kiese Thelin ist der passende Spieler im Zentrum.

Ich gehe aber davon aus, dass Urs diese Dinge vor dem Spiel analysiert und wir auch in diesem Spiel erfolgreich sein werden und uns auf eine spannende Endphase in der Europa League freuen dürfen.

Mein Tipp : 3:0 Heimsieg!
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#1
Oct 12, 2022 - 6:27 PM hours
@EisbeinundBohn Vielen Dank für die gelungene Einleitung!

Ich bin sehr gespannt, wie wir uns morgen schlagen werden. Es steht viel auf dem Spiel. Gewinnen wir dieses Spiel, so haben wir die Zwischenrunde in der Conference League sicher und damit das Überwintern in Europa. Das wäre wohl so etwas wie das Minimalziel für den Europapokal in dieser Saison.
Zudem würde uns ein Sieg zugleich in eine stark verbesserte Position für die beiden verbleibenden Gruppenspiele bringen und man hätte dann in den direkten Duellen mit Union St.Gilloise und Braga die Chance auf ein Weiterkommen in der Euroleague. Das wäre schon toll.

Im Vorfeld des Spiels gab es bei uns ungewöhnlich viele störende Nebengeräusche:
a) Der Besuch des ungarischen Ministerpräsidenten bei Andras Schäfer sorgte für großen medialen Wirbel. Und das obwohl bei diesem privaten Termin Orbans keine offiziellen Medienvertreter zugelassen waren.
War aus meiner Sicht ne ziemliche Zwangslage für den Verein. Empfängt man Orban offiziell, ist es ein politisches Statement. Lädt man ihn aus, ebenso! Beides ist durch unsere Vereinssatzung (Gebot der politischen Neutralität) eigentlich gar nicht möglich. So entschied man sich für einen Mittelweg (rein privater Termin Orbans mit Schäfer in einer Loge des Stadions ohne Pressevertreter) was aber dennoch von den Medien kritisch begleitet wurde. Ich sehe da auf der Basis der Satzung keine bessere Lösung - völlig unabhängug von der Frage wie man zu Orban steht.
b) Strafen der UEFA für die Spiele in Braga und zuhause gegen St. Gilloise: In Braga gab es Feuer im Block. Klar dass das kostet. Gegen St. Gilloise kommen 12.000€ hinzu, da die Zuwege im Stadion angeblic während des Spiel blockiert waren (was mir als Stadionbesucher jedoch gar nicht auffiel und was ich dafür recht kostspielig halte). Zudem hängt hier die UEFA-Strafe für die Vorkommnisse von Malmö noch wie ein Damokles-Schwert über uns. Das wird eine heftige Strafe geben. Finanziell sowieso, aber ich rechne auch mit einer Blocksperre (vermutlich auswärts).
c) Im Vorfeld des Spiel kündigen sich neue Probleme mit den Fans aus Malmö an. Die Polizei stuft die Partie als Hochriskospiel ein und rechnet erneut mit möglichen Ausschreitungen. Da es enge Kontakte zwischen Malmö und Fangruppen der Hertha gibt, halte ich das nicht für unbegründet. Und ob unsere (eigenen und einige) Schwachmaten sich dann im Griff haben, nun da bin ich mir nicht so sicher... Ich hoffe einfach mal das Beste.

Zum Sportlichen: Ich rechne diesmal mit einer sehr kräftigen Rotation. Die Gründe liegen für mich auf der Hand: Gegen Dortmund erwartet uns nur 3 Tage später ein knüppelhartes Spiel. Und in Malmö hat die Bank in Hälfte 2 durch gute Impulse trotz der langen Unterzahl entscheidend zum Sieg beigetragen.
Ich halte es für denkbar, dass neben Trimmel und Haberer auch Behrens (und / oder Michel) sowie Thorsby und Leite hineinrotieren. Auch Knoche könnte vor dem Topspiel gegen den BVB eine Pause erhalten.
Zumindest bin ich sicher, dass man über die Aufstellung morgen staunen wird.

Ich werde wieder selbst im Stadion sein und wünsche mir eine lautstarke und stimmlich eskallierende Alte Försterei, aber bitte mit Emotionen jedoch ohne Krawall auf den Rängen.

Eiserne Grüße hier in die Runde und an alle Fussballfreunde, die aus Schweden für diese Spiel extra anreisen.

fcu-ws
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#2
Oct 13, 2022 - 8:42 AM hours
Ich denke ebenfalls, dass heute ein wenig rotiert, jedoch nicht so viel wie in der Wunschaufstellung von @fcu-ws
Auch wenn ich deine Aufstellung äußerst interessant finde! Lachend

Im Tor sagt mir irgendwas, dass Rönnow heute eine Pause bekommt und Grill seine Einsatzchance erhält.

Defensiv denke ich, wird das Experiment ,,Wir schonen Knoche" nicht stattfinden, da dort zu großer Respekt besteht, vorallem nach dem Spiel in Frankfurt, indem mir die abwehr überhaupt nicht zu gefallen wusste.
also bleibt es in meiner aufstellung nur dabei, dass Leite für Jäckel und Trimmel für Gießelmann reinrotieren.

Im Mittelfeld widerspreche ich mir ein wenig selbst, indem ich Khedira rausnehme, obwohl die Vergangenheit gezeigt hat, dass er neben Knoche der wichtigste Mann auf dem Feld ist. Dennoch denke ich, dass er die Pause braucht und er sich diese auch verdient hat. Für Khedira startet dann Seguin, der einen ähnlichen Part geben kann und dabei für mich technisch sogar einen Ticken mehr draufhat.
Neben ihm setze ich dann auf Thorsby, einfach aufrund der Zweikampfstärke und der enormen Einsatzbereitschaft, die er an den Tag legt.
Den etwas offensiveren Part deckt für mich heute Haberer ab, der ja am Sonntag pausieren durfte.

Im Sturm setze ich heute vorallem auf eins: Pace!
Ich denke, wir werden heute aufgrund des schweren folgenden und dem schweren vergangenen Programm wenig, spielerische Feinkost sehen und hauptsächlich Umschaltsituationen zu nutzen (noch mehr als sonst).
Dafür habe ich mich entschieden, Jordan eine Pause zu geben, da er mir ein wenig überspielt vorkam in den letzten beiden Spielen. Für ihn würde ich Leweling sein Startelfdebüt gönnen. Gegen Stuttgart gefiel er mir nach seiner Einwechslung relativ gut, vorallem da seine enorme Schnelligkeit sich mit einer guten Physis paart.
Viele Bälle hat er klasse festgemacht und so dazubeigetragen, dass wir die 3 Punkte über die Zeit bringen konnten.

Ich werde auch heute wieder selbst auf der WS stehen und bin sehr gespannt wie angespannt die ganze Situation sein wird.

Mein Tipp: ein dreckiges 1:0

Eisern!!!

•     •     •

~Eine Legende nahm ihren Lauf, ein Mythos begann zu leben. Und er wird niemals, niemals vergessen, Eisern Union!!!~
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#3
Oct 13, 2022 - 9:08 AM hours
Zitat von fcu-ws
Im Vorfeld des Spiels gab es bei uns ungewöhnlich viele störende Nebengeräusche:
a) Der Besuch des ungarischen Ministerpräsidenten bei Andras Schäfer sorgte für großen medialen Wirbel. Und das obwohl bei diesem privaten Termin Orbans keine offiziellen Medienvertreter zugelassen waren.
War aus meiner Sicht ne ziemliche Zwangslage für den Verein. Empfängt man Orban offiziell, ist es ein politisches Statement. Lädt man ihn aus, ebenso! Beides ist durch unsere Vereinssatzung (Gebot der politischen Neutralität) eigentlich gar nicht möglich. So entschied man sich für einen Mittelweg (rein privater Termin Orbans mit Schäfer in einer Loge des Stadions ohne Pressevertreter) was aber dennoch von den Medien kritisch begleitet wurde. Ich sehe da auf der Basis der Satzung keine bessere Lösung - völlig unabhängug von der Frage wie man zu Orban steht.

Wenn man sich rein auf die Satzung bezieht, ja. Dann gibt es wohl keine gute Lösung. Das zeigt aber nur, wie hanebüchen dieser Satzungspunkt ist, der ja, soweit ich weiß, auf einer Mitgliederversammlung auch zur Debatte stand. Im Jahr 2022 sollte eigentlich (oder vor allem) unser Verein verstanden haben, dass Sport nicht unpolitisch ist. Ob die WM in Katar, die Klimaminute vor den Pokalspielen oder eben jetzt die Präsenz von Politikern bei Sportvereinen – Sich als neutral darzustellen, mag ja in der Theorie eine schöne Vorstellung sein, aber in der Realität tolerierst man damit eben jetzt solche Besuche eines Viktor Orbán auf unserem Vereinsgelände.

Nein, manchmal müssen auch Vereine politisch sein. Der Diktator Viktor Orbán hat im Stadion des 1. FC Union Berlin, ein Verein mit einer Historie, die sich gegen die damalige SED-Diktatur gestellt hat, aus meiner Sicht nichts zu suchen. Genauso fand ich den Schritt der TSG 1899 Hoffenheim, dem vermutlich mittlerweile auch andere Klubs gefolgt sind, gut, nicht über die WM 2022 in Katar zu berichten. Ich will nicht, dass sich unser Verein zu jedem politischen Thema einmischt, nein. Aber Sachen, die offensichtlich falsch sind, muss man nicht tolerieren. Abgesehen davon, dass dieser Punkt ja ohnehin recht freiheitlich ausgelebt wird, denn die Aussagen von Dirk Zingler (als Vereinspräsident) zur Corona-Pandemie oder die Unterstützung von geflüchteten Menschen sind ja auch keine politisch neutralen Handlungen gewesen.

Nein, in diesem Punkt hat unser Verein bei mir erneut an Kredit verloren, nachdem der letzte Donnerstag mir heute schon die Lust genommen hat, ins Stadion zu gehen.

Vom Spiel erwarte ich nicht viel. Die bisherigen Partien waren allesamt sehr zäh – Dass alle Spiele 1:0 ausgegangen sind, sagt eigentlich schon genug. Ich denke, dass man auch heute nicht mit mehr Toren rechnen muss. Die Schweden werden tendenziell versuchen, dasselbe Spiel wie Saint-Gilloise am 1. Spieltag zu machen. Mal schauen, ob wir diesmal eine bessere Lösung finden.

•     •     •

EISERN!
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#4
Oct 13, 2022 - 10:28 AM hours
Zitat von zielke1966

Ich denke ebenfalls, dass heute ein wenig rotiert, jedoch nicht so viel wie in der Wunschaufstellung von @fcu-ws
Auch wenn ich deine Aufstellung äußerst interessant finde! Lachend

Im Tor sagt mir irgendwas, dass Rönnow heute eine Pause bekommt und Grill seine Einsatzchance erhält.

Defensiv denke ich, wird das Experiment ,,Wir schonen Knoche" nicht stattfinden, da dort zu großer Respekt besteht, vorallem nach dem Spiel in Frankfurt, indem mir die abwehr überhaupt nicht zu gefallen wusste.
also bleibt es in meiner aufstellung nur dabei, dass Leite für Jäckel und Trimmel für Gießelmann reinrotieren.

Im Mittelfeld widerspreche ich mir ein wenig selbst, indem ich Khedira rausnehme, obwohl die Vergangenheit gezeigt hat, dass er neben Knoche der wichtigste Mann auf dem Feld ist. Dennoch denke ich, dass er die Pause braucht und er sich diese auch verdient hat. Für Khedira startet dann Seguin, der einen ähnlichen Part geben kann und dabei für mich technisch sogar einen Ticken mehr draufhat.
Neben ihm setze ich dann auf Thorsby, einfach aufrund der Zweikampfstärke und der enormen Einsatzbereitschaft, die er an den Tag legt.
Den etwas offensiveren Part deckt für mich heute Haberer ab, der ja am Sonntag pausieren durfte.

Im Sturm setze ich heute vorallem auf eins: Pace!
Ich denke, wir werden heute aufgrund des schweren folgenden und dem schweren vergangenen Programm wenig, spielerische Feinkost sehen und hauptsächlich Umschaltsituationen zu nutzen (noch mehr als sonst).
Dafür habe ich mich entschieden, Jordan eine Pause zu geben, da er mir ein wenig überspielt vorkam in den letzten beiden Spielen. Für ihn würde ich Leweling sein Startelfdebüt gönnen. Gegen Stuttgart gefiel er mir nach seiner Einwechslung relativ gut, vorallem da seine enorme Schnelligkeit sich mit einer guten Physis paart.
Viele Bälle hat er klasse festgemacht und so dazubeigetragen, dass wir die 3 Punkte über die Zeit bringen konnten.

Ich werde auch heute wieder selbst auf der WS stehen und bin sehr gespannt wie angespannt die ganze Situation sein wird.

Mein Tipp: ein dreckiges 1:0

Eisern!!!

Seguin wurde nicht für die EL gemeldet. Er darf dementsprechend nicht zum Einsatz kommen. Ich hoffe, ihr gewinnt heute, denn dann wäre das europäische Überwintern gesichert und der Angriff auf Braga/Union könnte gestartet werden. daumen-hoch
This contribution was last edited by Kroosartig on Oct 13, 2022 at 10:31 AM hours
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#5
Oct 13, 2022 - 10:43 AM hours
Zitat von Kroosartig
Zitat von zielke1966

Ich denke ebenfalls, dass heute ein wenig rotiert, jedoch nicht so viel wie in der Wunschaufstellung von @fcu-ws
Auch wenn ich deine Aufstellung äußerst interessant finde! Lachend

Im Tor sagt mir irgendwas, dass Rönnow heute eine Pause bekommt und Grill seine Einsatzchance erhält.

Defensiv denke ich, wird das Experiment ,,Wir schonen Knoche" nicht stattfinden, da dort zu großer Respekt besteht, vorallem nach dem Spiel in Frankfurt, indem mir die abwehr überhaupt nicht zu gefallen wusste.
also bleibt es in meiner aufstellung nur dabei, dass Leite für Jäckel und Trimmel für Gießelmann reinrotieren.

Im Mittelfeld widerspreche ich mir ein wenig selbst, indem ich Khedira rausnehme, obwohl die Vergangenheit gezeigt hat, dass er neben Knoche der wichtigste Mann auf dem Feld ist. Dennoch denke ich, dass er die Pause braucht und er sich diese auch verdient hat. Für Khedira startet dann Seguin, der einen ähnlichen Part geben kann und dabei für mich technisch sogar einen Ticken mehr draufhat.
Neben ihm setze ich dann auf Thorsby, einfach aufrund der Zweikampfstärke und der enormen Einsatzbereitschaft, die er an den Tag legt.
Den etwas offensiveren Part deckt für mich heute Haberer ab, der ja am Sonntag pausieren durfte.

Im Sturm setze ich heute vorallem auf eins: Pace!
Ich denke, wir werden heute aufgrund des schweren folgenden und dem schweren vergangenen Programm wenig, spielerische Feinkost sehen und hauptsächlich Umschaltsituationen zu nutzen (noch mehr als sonst).
Dafür habe ich mich entschieden, Jordan eine Pause zu geben, da er mir ein wenig überspielt vorkam in den letzten beiden Spielen. Für ihn würde ich Leweling sein Startelfdebüt gönnen. Gegen Stuttgart gefiel er mir nach seiner Einwechslung relativ gut, vorallem da seine enorme Schnelligkeit sich mit einer guten Physis paart.
Viele Bälle hat er klasse festgemacht und so dazubeigetragen, dass wir die 3 Punkte über die Zeit bringen konnten.

Ich werde auch heute wieder selbst auf der WS stehen und bin sehr gespannt wie angespannt die ganze Situation sein wird.

Mein Tipp: ein dreckiges 1:0

Eisern!!!

Seguin wurde nicht für die EL gemeldet. Er darf dementsprechend nicht zum Einsatz kommen. Ich hoffe, ihr gewinnt heute, denn dann wäre das europäische Überwintern gesichert und der Angriff auf Braga/Union könnte gestartet werden. daumen-hoch





Danke für die Info, da hast du natürlich Recht!!! Dann eben doch Khedira Zwinkernd

•     •     •

~Eine Legende nahm ihren Lauf, ein Mythos begann zu leben. Und er wird niemals, niemals vergessen, Eisern Union!!!~
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#6
Oct 13, 2022 - 11:30 AM hours
Ich würde heute gern wieder etwas offensiver aufstellen, aber ich glaube das macht keinen Sinn mehr ugly

Deshalb das altbewährte 3-5-2 mit der ein oder anderen Änderung. Ich denke auch, dass Knoche auf jedenfall und Khedira eigentlich auch, gesetzt sein müssen für so ein "Endspiel". Die beiden können sich ausruhen wenn es gegen Heidenheim geht.
Ansonsten würde ich gern Behrens mal starten lassen da mir seine Einstellung gegen Stuttgart gut gefallen hat, Jordan wirkte zuletzt nicht mehr so spritzig und gegen Malmö wird es wahrscheinlich nicht viele Möglichkeiten geben zu guten Kopfballabschlüssen zu kommen. Dann lieber ein hochmotivierter Behrens der den einen oder anderen Meter mehr macht.
Vielleicht gelingt uns heute ja endlich wieder ein frühes Tor, um besser unseren Stiefel runter spielen zu können. Das ist in den letzten Partien ja leider nicht mehr gelungen. Da kostet unser Spielstil dann immer immens viel Kraft. Auch wenn es vielleicht etwas überheblich klingt, aber vor dem Dortmund-Spiel wäre es schön wenn man sich heute nicht über die vollen 90 Minuten komplett verausgaben muss.

Bezüglich der ganzen Nebengeräusche schließe ich mich @fcu-ws an. Ich denke das Thema wird größer gemacht als es ist. Wäre das Treffen woanders in Berlin abgehalten worden, hätte es wahrscheinlich niemanden interessiert.
Wesentlich wichtiger ist es, dass das Spiel heute einigermaßen unterbrechungsfrei über die Bühne geht, damit man nicht noch mehr in den Fokus der UEFA rückt.

Mein Tipp: 1:1

Eisern!
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#7
Oct 13, 2022 - 12:22 PM hours
Zitat von Hagalaz86
Bezüglich der ganzen Nebengeräusche schließe ich mich @fcu-ws an. Ich denke das Thema wird größer gemacht als es ist. Wäre das Treffen woanders in Berlin abgehalten worden, hätte es wahrscheinlich niemanden interessiert.
Wesentlich wichtiger ist es, dass das Spiel heute einigermaßen unterbrechungsfrei über die Bühne geht, damit man nicht noch mehr in den Fokus der UEFA rückt.

Mein Tipp: 1:1

Eisern!


Also ich denke, wenn bei 45 min in Unterzahl auswärts ein Sieg raus kommt, darf man zu Hause auf ebenfalls einen Sieg hoffen. Zumal das etwas Zweckoptimismus ist, denn ohne Sieg ist das Achtelfinale aus meiner Sicht passe...und man würde wahrscheinlich nur noch die Conference League in Reichweite haben.

Daher mein Tipp 1:0

Zu der "Politik" Problematik sehe ich das etwas anders. Als Özil sich damals mit Erdogan gegtroffen hat, gab es zu Recht einen großen Aufschrei. Schäfer spielt für sein Land und kann natürlich schwer dem Staatschef einen Besuch verweigern. Aber so wie es inszeniert wurde, sieht es so aus, als ob Union das gut heißt. Bevor das jetzt zu sehr OT wird hör ich auf. Denke leider das wird noch ein paar Wochen Diskusionsthema sein...
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#8
Oct 13, 2022 - 2:21 PM hours
Zitat von Larki
Zitat von Hagalaz86

Bezüglich der ganzen Nebengeräusche schließe ich mich @fcu-ws an. Ich denke das Thema wird größer gemacht als es ist. Wäre das Treffen woanders in Berlin abgehalten worden, hätte es wahrscheinlich niemanden interessiert.
Wesentlich wichtiger ist es, dass das Spiel heute einigermaßen unterbrechungsfrei über die Bühne geht, damit man nicht noch mehr in den Fokus der UEFA rückt.

Mein Tipp: 1:1

Eisern!


Also ich denke, wenn bei 45 min in Unterzahl auswärts ein Sieg raus kommt, darf man zu Hause auf ebenfalls einen Sieg hoffen. Zumal das etwas Zweckoptimismus ist, denn ohne Sieg ist das Achtelfinale aus meiner Sicht passe...und man würde wahrscheinlich nur noch die Conference League in Reichweite haben.

Daher mein Tipp 1:0

Zu der "Politik" Problematik sehe ich das etwas anders. Als Özil sich damals mit Erdogan gegtroffen hat, gab es zu Recht einen großen Aufschrei. Schäfer spielt für sein Land und kann natürlich schwer dem Staatschef einen Besuch verweigern. Aber so wie es inszeniert wurde, sieht es so aus, als ob Union das gut heißt. Bevor das jetzt zu sehr OT wird hör ich auf. Denke leider das wird noch ein paar Wochen Diskusionsthema sein...


ich hab nur versucht das ganze nüchtern zu betrachten. Ich hoffe natürlich auf einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg grins.

Mit Erdogan hast du natürlich recht, wobei ich ihn auf der "Böse-Buben-Skala" noch etwas höher einstufen würde als Orban. Hoffen wir einfach, dass der Verein da einigermaßen unbeschadet bleibt.

Eisern!
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#9
Oct 13, 2022 - 2:25 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von fcu-ws

Im Vorfeld des Spiels gab es bei uns ungewöhnlich viele störende Nebengeräusche:
a) Der Besuch des ungarischen Ministerpräsidenten bei Andras Schäfer sorgte für großen medialen Wirbel. Und das obwohl bei diesem privaten Termin Orbans keine offiziellen Medienvertreter zugelassen waren.
War aus meiner Sicht ne ziemliche Zwangslage für den Verein. Empfängt man Orban offiziell, ist es ein politisches Statement. Lädt man ihn aus, ebenso! Beides ist durch unsere Vereinssatzung (Gebot der politischen Neutralität) eigentlich gar nicht möglich. So entschied man sich für einen Mittelweg (rein privater Termin Orbans mit Schäfer in einer Loge des Stadions ohne Pressevertreter) was aber dennoch von den Medien kritisch begleitet wurde. Ich sehe da auf der Basis der Satzung keine bessere Lösung - völlig unabhängug von der Frage wie man zu Orban steht.

Wenn man sich rein auf die Satzung bezieht, ja. Dann gibt es wohl keine gute Lösung. Das zeigt aber nur, wie hanebüchen dieser Satzungspunkt ist, der ja, soweit ich weiß, auf einer Mitgliederversammlung auch zur Debatte stand. Im Jahr 2022 sollte eigentlich (oder vor allem) unser Verein verstanden haben, dass Sport nicht unpolitisch ist. Ob die WM in Katar, die Klimaminute vor den Pokalspielen oder eben jetzt die Präsenz von Politikern bei Sportvereinen – Sich als neutral darzustellen, mag ja in der Theorie eine schöne Vorstellung sein, aber in der Realität tolerierst man damit eben jetzt solche Besuche eines Viktor Orbán auf unserem Vereinsgelände.

Nein, manchmal müssen auch Vereine politisch sein. Der Diktator Viktor Orbán hat im Stadion des 1. FC Union Berlin, ein Verein mit einer Historie, die sich gegen die damalige SED-Diktatur gestellt hat, aus meiner Sicht nichts zu suchen. Genauso fand ich den Schritt der TSG 1899 Hoffenheim, dem vermutlich mittlerweile auch andere Klubs gefolgt sind, gut, nicht über die WM 2022 in Katar zu berichten. Ich will nicht, dass sich unser Verein zu jedem politischen Thema einmischt, nein. Aber Sachen, die offensichtlich falsch sind, muss man nicht tolerieren. Abgesehen davon, dass dieser Punkt ja ohnehin recht freiheitlich ausgelebt wird, denn die Aussagen von Dirk Zingler (als Vereinspräsident) zur Corona-Pandemie oder die Unterstützung von geflüchteten Menschen sind ja auch keine politisch neutralen Handlungen gewesen.

Nein, in diesem Punkt hat unser Verein bei mir erneut an Kredit verloren, nachdem der letzte Donnerstag mir heute schon die Lust genommen hat, ins Stadion zu gehen.

Vom Spiel erwarte ich nicht viel. Die bisherigen Partien waren allesamt sehr zäh – Dass alle Spiele 1:0 ausgegangen sind, sagt eigentlich schon genug. Ich denke, dass man auch heute nicht mit mehr Toren rechnen muss. Die Schweden werden tendenziell versuchen, dasselbe Spiel wie Saint-Gilloise am 1. Spieltag zu machen. Mal schauen, ob wir diesmal eine bessere Lösung finden.


Zum Politikum des Orban-Besuchs:
Ich finde, dass es ohne eine grundsätzliche und generelle Festschreibung in der Satzung nicht geht. Sonst stellt sich bei Politikerbesuchen künftig immer die Frage: Ist diese Person zu empfangen legitim und mit den Werten des Vereins vereinbar, oder nicht!? Und wer soll das dann jeweils nach Tageslage entscheiden und auf welcher Basis?
Klar hätte ich es auch gut gefunden, wenn der Verein hier kritischer agiert hätte. Aber ich will dafür ein festes und berechenbares Prozedere. Sonst ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Zum Sportlichen:
Wir haben nun gegen alle 3 Gruppengegner je ein Spiel absolviert und ja, das waren immer enge Matches. Aber Malmö war für mich sowohl von der defensiven Grundstabilität als auch vom offensiven Gefahrenpotenzial her jeweils der schwächste Gegner. Insofern sehe uns heute klar in der Favoritenrolle und erwarte zudem auch mehr Tore als in den anderen Spielen.
Europa League: 1.FC Union Berlin - Malmö FF |#10
Oct 13, 2022 - 8:17 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf

Wenn man sich rein auf die Satzung bezieht, ja. Dann gibt es wohl keine gute Lösung. Das zeigt aber nur, wie hanebüchen dieser Satzungspunkt ist, der ja, soweit ich weiß, auf einer Mitgliederversammlung auch zur Debatte stand. Im Jahr 2022 sollte eigentlich (oder vor allem) unser Verein verstanden haben, dass Sport nicht unpolitisch ist. Ob die WM in Katar, die Klimaminute vor den Pokalspielen oder eben jetzt die Präsenz von Politikern bei Sportvereinen – Sich als neutral darzustellen, mag ja in der Theorie eine schöne Vorstellung sein, aber in der Realität tolerierst man damit eben jetzt solche Besuche eines Viktor Orbán auf unserem Vereinsgelände.

Und genau das ist doch der grundfalsche Weg. Fußball birgt natürlich das Potenzial, für politische Interessen missbraucht zu werden, denn dessen Breitenwirkung kann man ja kaum bestreiten. Irgendwann wird jeder Verein, gerade jeder erfolgreiche Verein, der Union derzeit nun einmal ist, Gefahr laufen, dass er für eine Sache instrumentalisiert wird, für die er oder seine Fans nicht stehen.

Das ändert aber nichts daran, dass die Zielfestschreibung "unpolitisch" in der Satzung ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Union Berlin ist. Denn gerade in heutigen Zeiten ist in immer mehr gesellschaftspolitischen Themen ein "alternativlos"-Gebot erkennbar, als wäre die derzeit medial mit breiter Brust vorgetragene Sicht die einzig vertretbare und als müsste sie - wenn schon nicht in vollem Umfang, dann doch wenigstens dem Grunde nach - von jedem zu jeder Zeit immer wieder verstärkt und bekräftigt werden. Da tut es gut, wenn jemand zumindest einen bewussten Versuch unternimmt, sich dem ständigen Bedarf nach besonders laut vorgetragener Haltung zu entziehen.

Die Politisierung des Fußballs ist in gewissem Umfang unvermeidbar, aber man muss nun wirklich auch nicht noch mit dem Feuerzeug an der Lunte stehen und fleißig mitzündeln. Wer sich "klar gegen" irgendjemanden positioniert, der lässt sich einfach nur auf das politische Spielchen ein und hat damit im Ergebnis nichts gewonnen - oder zumindest weniger, als würde er sich einfach durchgehend enthalten.

Denn was wäre denn die Folge davon? Man müsste fortan überlegen, wen man denn noch privat (!) empfangen kann und bei wem wieder die vielbemühte Grenze überschritten und ein Distanzierungsstatement dringend vonnöten ist. Dabei wird man - wie es ja jetzt schon zaghaft mit dem Verweis auf den "Humanismus" passiert, man muss nur mal Richtung Spiegel schauen https://www.spiegel.de/sport/fussball/besuch-von-viktor-orban-bei-union-berlin-politisch-im-nebel-a-24545b54-369f-4394-ab2d-4760b3cc6827#kommentare - permanent vor sich hergetrieben werden, weil man mal wieder "nicht genug" Haltung gegen irgendetwas gezeigt hat.

Sicher wird man dabei auch Dinge hinnehmen müssen, die ein gewisser Teil der Fangemeinschaft"falsch" findet. Allerdings gibt es für dieses "falsch" nun beim besten Willen keine objektive Warte; das ist ja gerade das Problem. Was der eine verachtenswert findet, sind für den anderen Repräsentationen seiner eigenen Werte.

Man kann sich auch darüber streiten, ob es gesellschaftspolitisch wirklich in irgendeiner Weise beachtlich ist, wenn sich bei einem Verein ein umstrittener Staatschef sich mit einem Spieler trifft, der aus seinem Land kommt. Daraus kann man ein großes Politikum machen, man kann es aber auch einfach im Kleinen stattfinden lassen. Dafür, dass einige Medien der Meinung sind, daraus jetzt ein größeres Theater zu machen, kann Union nichts, und davon sollte man sich jetzt auch nicht unter Druck setzen lassen. Letztlich ist das nichts anderes als der ziemlich perfide Versuch, den Verein dazu zu bewegen, sich für die eigene Sache zu positionieren.

Die Grenzen des "Falschen" werden sich mit den Veränderungen von Diskussionspunkten in der Tagespolitik übrigens auch immer mal wieder verschieben und mal hierhin, mal dorthin entwickeln. Dem muss ein Fußballverein nicht folgen.

Und gerade mit Blick auf Union Berlins Geschichte kann man auch folgendes sagen: Dieser Verein hat sich historisch dadurch hervorgetan, dass er der offiziell herrschenden Meinung eben nicht nach dem Mund geredet hat. Die Positionierung der derzeitigen Bundesregierung und nahezu allen Medien zu Orbán ist hinlänglich bekannt - muss man sich da wirklich eilfertig in vorderste Front schlagen und auch gegen ihn anreden? Wofür?

Davon abgesehen und nicht themenrelevant ist die Äußerung Zinglers zum Gendern tatsächlich im besten Sinne unpolitisch, denn Gendern ist eine auf politisch-ideologisch klar zu verortenden Vorstellungen basierende Form des Sprechens, die vom Verein zugunsten einer politisch neutralen, weil historisch gewachsenen, Sprachform nicht genutzt wird.

Was das Spiel angeht ... ich werde es mangels RTL+ nicht sehen können. Man wirkte schon am Sonntag reichlich müde und hat nur mit viel Glück gewonnen. Auch heute wird man sich wohl auf die in den letzten Monaten fast schon unheimliche Effektivität verlassen müssen.
This contribution was last edited by EisernerRasen on Oct 13, 2022 at 8:23 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.