deadline-day banner

Verliehene Nachwuchsspieler

Aug 29, 2020 - 12:31 AM hours
Verliehene Nachwuchsspieler |#61
Dec 24, 2020 - 12:26 PM hours
Ich gebe dann auch noch meine Einschätzung ab, da mir das Fazit hier, ehrlich gesagt, zu gut ausfällt.
Es ist natürlich auch immer die Frage was man als gelungene Leihe ansieht.
Man muss auch festhalten dass wir keinen Spieler in die Bundesliga oder andere Top5 Ligen verliehen haben sondern lediglich in die zweite Liga oder eben nach Holland.
Marvin Cuni (dessen Leihe ein totaler Erfolg ist), Jahn Hermann und Jonas Kehl lasse ich hier auch mal eher außen vor, da sie sich durch die Leihe für die Amateure empfehlen sollen und für unsere Profis keine Rolle spielen werden.

Lasse Mai ist absolut gesetzt, macht eigentlich jedes Spiel über die vollen 90 Minuten und ist mittlerweile auch Teil der U21 Nationalmannschaft und dürfte im Frühjahr/Sommer auch zur U21 EM fahren. Gerade die U21 EM sehe ich für ihn als wichtiges Zwischenziel und als tolle Gelegenheit sich zu präsentieren. Da die Konkurrenz in der Innenverteidigung sehr beschaulich ist könnte er dort auch Starter sein.
Ich persönlich rechne mit einer weiteren Leihe in die Bundesliga und im einem Verkauf im Sommer 2022.
Seine Leihe ist aber ein Erfolg, weil sie genau das erfüllt was sie sollte : Spielzeit auf höherem Niveau.

Bei Adrian Fein bin ich mir etwas unschlüssig warum er den Schritt zu PSV gemacht hat.
Klar, internationaler Fußball, deutscher Trainer und ein sehr spannender Kader mit dem man um den Titel in Holland mitspielen kann.
Allerdings herrscht bei PSV auch extreme Konkurrenz auf seiner Position und der Trainer bevorzugt ganz offensichtlich auf seiner Lieblingsposition Spieler mit anderen Qualitäten.
Zwei Starteinsätze in der Liga und einer in der Euro League, trotz des extrem engen Spielplans, ist einfach zu wenig für einen Spieler wie Fein.
Fein hat in seinen Einsätzen sogar eigentlich immer überzeugt. Zumindest ich fand ihn stark.
Aber offenbar ist präferiert der Trainer doch anderen Spieler weshalb er in seinen ersten Monaten hinten dran ist.
Ich hoffe er bekommt im neuen Jahr mehr Einsätze. Für mich hat er definitiv die Qualität für ein Team wie PSV, ich frage mich jedoch ob eine Leihe in die Bundesliga zu einem Team, bei dem er regelmäßig spielt, nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Bei Olli Batista Meier ist es andersherum.
Der Trainer setzt immer wieder sein Vertrauen in ihn, nur kann er das Vertrauen bisher absolut nicht durch Leistung zurückzahlen und ist in fast jedem Spiel der schwächste Mann auf dem Platz.
Es blitzt zwar immer wieder sein großes Talent auf, aber er wirkt insgesamt wie ein Fremdkörper und mental scheinbar nicht in der Lage seine Qualitäten einzubringen.
Ich habe beinahe jeden Auftritt von ihm gesehen und war stets maßlos enttäuscht. Es war echt verschenkte Zeit.
Nicht weil er grundsätzlich so schlecht ist, sondern weil er einfach nichts aus seinem Talent macht, überhaupt keinen Biss an den Tag legt und sich versteckt.
Die holländische Liga ist im Grunde ein Paradies für Offensivspieler und dafür kommt viel viel zu wenig von ihm.
Er kann glücklich sein dass sein Trainer immer wieder auf ihn setzt, bei anderen Teams wäre er aufgrund der gezeigten Leistungen längst ins zweite Glied gerutscht.
Die Leihe ist in sofern erfolgreich weil er regelmäßig spielt und auch auf ihn gesetzt wird obwohl seine Leistungen schwach sind. Aber ich kann aufgrund der gezeigten Leistungen nicht sagen, dass man mit der Leihe zufrieden sein kann. Die sind absolut enttäuschend und auch absolut keine Empfehlung für einen Kaderplatz bei uns oder anderen Bundesliga Mannschaften.

Die Leihen von Singh und Früchtl nach Nürnberg wurden hier ja bereits mehrmals thematisiert.
200 Minuten für Singh, dabei meist falsch eingesetzt und 0 Minuten für Früchtl sind einfach nicht gut.
Während man Früchtls Leihe schnellstmöglich abbrechen sollte damit er woanders spielen kann, habe ich bei Singh noch die Hoffnung dass er in der Rückrunde eine wichtigere Rolle für Nürnberg spielen kann.
Nürnberg ist eigentlich genau sein Level. Dass er 3 Wochen raus war weil er in die Heimat reisen musste war sicherlich auch nicht hilfreich für ihn.
Aber aktuell kann ich den beiden Leihen wohl kaum von einem Erfolg sprechen.

Letztlich wird wohl keiner der Leihspieler eine Perspektive bei unseren Profis haben.
Man muss auch sagen, dass selbst wenn ein Spieler in seiner Leihe komplett eingeschlagen hätte, man nur schwierig sagen könnte ob er bereit ist einen Kaderplatz bei unseren Profis einzunehmen.
Dafür sind sowohl die 2. Bundesliga als auch die holländische Liga qualitativ zu weit von der Bundesliga entfernt.
Verliehene Nachwuchsspieler |#62
Dec 25, 2020 - 3:28 PM hours
Zitat von bayern777
Bei Adrian Fein bin ich mir etwas unschlüssig warum er den Schritt zu PSV gemacht hat.
Klar, internationaler Fußball, deutscher Trainer und ein sehr spannender Kader mit dem man um den Titel in Holland mitspielen kann.
Allerdings herrscht bei PSV auch extreme Konkurrenz auf seiner Position und der Trainer bevorzugt ganz offensichtlich auf seiner Lieblingsposition Spieler mit anderen Qualitäten.

Für mich bleibt Adrian ein Achter, diese ganze Geschichte mit der Sechs fing doch erst an, als ihn Hecking im Laufe der Vorbereitung 2019 fragte, ob er sich die Rolle als alleiniger Sechser beim HSV zutraut. Bei uns spielte er schon immer den offensiveren Part einer Dopplsechs, zB neben Dorsch in der RL. In der Jugend war er oft genug noch weiter vorne auf der Zehn unterwegs, und seine Stärken hat er für mich nach wie vor eindeutig in der Offensive. Früher die personifizierte Weiträumigkeit und Allzweckwaffe, aber seitdem Adrian als Sechser spielt und gesehen wird hat er merkwürdigerweise "aufgehört" zu laufen - schade! rolleyes
Dass er aber auch im Profifußball einen offensiven Impact auf seine Mannschaft haben kann, belegen seine 4 Scorer (1+3) zuletzt als Einwechselspieler beim PSV. Zugegeben gegen schwache Gegner (Nikosia, Waalwijk, Venlo) aber immerhin.

Ich habe es jedenfalls immer noch nicht so richtig verdaut, dass wir Adrian dermaßen sang- und klanglos abgegeben haben und bleibe bei meiner Einschätzung, dass Fein sowohl fußballerisch wie physisch eigentlich alles mitbringt, um auch bei uns eine Rolle spielen zu können, allen voran in der Rolle von Goretzka/Tolisso.
Bleibt von daher "nur" die Mentalität. In diesem Bereich hatte man in der Tat schon länger den Eindruck, dass Adrian nicht so robust ist, wie es sein äußeres Erscheinungsbild andeutet. Im mentalen Bereich muss es bei Adrian einfach Klick! machen, dann wird er noch eine sehr gute Profikarriere hinlegen, nicht nur beim PSV. Er muss aber frecher werden und in seinen Mannschaften mehr Platz für sich behaupten. Er ordnet sich für meinen Geschmack einfach zu sehr ein, wenn nicht sogar unter. Das war besonders in der schwachen RR beim HSV gut zu erkennen, wo ihn rein fußballerisch sowieso keiner etwas beibringen konnte. Zu oft wurde aber Ball und Verantwortung auf erfahrenere und hierarchisch über ihm stehende Haudegen wie Hunt oder Leibold weitergegeben. Ähnliches war auch in der U21-NM zu sehen, als er neben den BL-erprobten Maier oder Geiger spielte.

Ich glaube immer noch an Fein, wenngleich nicht mehr als Spieler beim FC Bayern. Aber Fein ist, genau wie Dorsch, Friedl, Shabani, Wintzheimer, Mai, Früchtl oder Stiller, ein Spieler, der im wahrsten Sinne des Wortes von uns ausgebildet wurde und dessen Karriere man von daher auch weiterhin mit einem gewissen Stoltz verfolgen kann (in meinem Fall: wird!).
Alle genannten Spieler, eventuell Meri ausgenommen (bei ihm muss es noch in vielerlei Hinsicht Klick! machen...), werden gute bis sehr gute Karrieren hinlegen, auch wenn es (offensichtlich) nicht ganz für uns gereicht hat.

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Verliehene Nachwuchsspieler |#63
Dec 28, 2020 - 7:47 PM hours
Zitat von bayern777
Ich gebe dann auch noch meine Einschätzung ab, da mir das Fazit hier, ehrlich gesagt, zu gut ausfällt.
Es ist natürlich auch immer die Frage was man als gelungene Leihe ansieht.
Man muss auch festhalten dass wir keinen Spieler in die Bundesliga oder andere Top5 Ligen verliehen haben sondern lediglich in die zweite Liga oder eben nach Holland.
Marvin Cuni (dessen Leihe ein totaler Erfolg ist), Jahn Hermann und Jonas Kehl lasse ich hier auch mal eher außen vor, da sie sich durch die Leihe für die Amateure empfehlen sollen und für unsere Profis keine Rolle spielen werden.

Lasse Mai ist absolut gesetzt, macht eigentlich jedes Spiel über die vollen 90 Minuten und ist mittlerweile auch Teil der U21 Nationalmannschaft und dürfte im Frühjahr/Sommer auch zur U21 EM fahren. Gerade die U21 EM sehe ich für ihn als wichtiges Zwischenziel und als tolle Gelegenheit sich zu präsentieren. Da die Konkurrenz in der Innenverteidigung sehr beschaulich ist könnte er dort auch Starter sein.
Ich persönlich rechne mit einer weiteren Leihe in die Bundesliga und im einem Verkauf im Sommer 2022.
Seine Leihe ist aber ein Erfolg, weil sie genau das erfüllt was sie sollte : Spielzeit auf höherem Niveau.

Bei Adrian Fein bin ich mir etwas unschlüssig warum er den Schritt zu PSV gemacht hat.
Klar, internationaler Fußball, deutscher Trainer und ein sehr spannender Kader mit dem man um den Titel in Holland mitspielen kann.
Allerdings herrscht bei PSV auch extreme Konkurrenz auf seiner Position und der Trainer bevorzugt ganz offensichtlich auf seiner Lieblingsposition Spieler mit anderen Qualitäten.
Zwei Starteinsätze in der Liga und einer in der Euro League, trotz des extrem engen Spielplans, ist einfach zu wenig für einen Spieler wie Fein.
Fein hat in seinen Einsätzen sogar eigentlich immer überzeugt. Zumindest ich fand ihn stark.
Aber offenbar ist präferiert der Trainer doch anderen Spieler weshalb er in seinen ersten Monaten hinten dran ist.
Ich hoffe er bekommt im neuen Jahr mehr Einsätze. Für mich hat er definitiv die Qualität für ein Team wie PSV, ich frage mich jedoch ob eine Leihe in die Bundesliga zu einem Team, bei dem er regelmäßig spielt, nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Bei Olli Batista Meier ist es andersherum.
Der Trainer setzt immer wieder sein Vertrauen in ihn, nur kann er das Vertrauen bisher absolut nicht durch Leistung zurückzahlen und ist in fast jedem Spiel der schwächste Mann auf dem Platz.
Es blitzt zwar immer wieder sein großes Talent auf, aber er wirkt insgesamt wie ein Fremdkörper und mental scheinbar nicht in der Lage seine Qualitäten einzubringen.
Ich habe beinahe jeden Auftritt von ihm gesehen und war stets maßlos enttäuscht. Es war echt verschenkte Zeit.
Nicht weil er grundsätzlich so schlecht ist, sondern weil er einfach nichts aus seinem Talent macht, überhaupt keinen Biss an den Tag legt und sich versteckt.
Die holländische Liga ist im Grunde ein Paradies für Offensivspieler und dafür kommt viel viel zu wenig von ihm.
Er kann glücklich sein dass sein Trainer immer wieder auf ihn setzt, bei anderen Teams wäre er aufgrund der gezeigten Leistungen längst ins zweite Glied gerutscht.
Die Leihe ist in sofern erfolgreich weil er regelmäßig spielt und auch auf ihn gesetzt wird obwohl seine Leistungen schwach sind. Aber ich kann aufgrund der gezeigten Leistungen nicht sagen, dass man mit der Leihe zufrieden sein kann. Die sind absolut enttäuschend und auch absolut keine Empfehlung für einen Kaderplatz bei uns oder anderen Bundesliga Mannschaften.

Die Leihen von Singh und Früchtl nach Nürnberg wurden hier ja bereits mehrmals thematisiert.
200 Minuten für Singh, dabei meist falsch eingesetzt und 0 Minuten für Früchtl sind einfach nicht gut.
Während man Früchtls Leihe schnellstmöglich abbrechen sollte damit er woanders spielen kann, habe ich bei Singh noch die Hoffnung dass er in der Rückrunde eine wichtigere Rolle für Nürnberg spielen kann.
Nürnberg ist eigentlich genau sein Level. Dass er 3 Wochen raus war weil er in die Heimat reisen musste war sicherlich auch nicht hilfreich für ihn.
Aber aktuell kann ich den beiden Leihen wohl kaum von einem Erfolg sprechen.

Letztlich wird wohl keiner der Leihspieler eine Perspektive bei unseren Profis haben.
Man muss auch sagen, dass selbst wenn ein Spieler in seiner Leihe komplett eingeschlagen hätte, man nur schwierig sagen könnte ob er bereit ist einen Kaderplatz bei unseren Profis einzunehmen.
Dafür sind sowohl die 2. Bundesliga als auch die holländische Liga qualitativ zu weit von der Bundesliga entfernt.


Danke für deine ausführliche Einschätzung. Finde solche Bewertungen von verliehenen Spielern sehr wertvoll und aufschlussreich , da ich selbst die Spiele der anderen Ligen nicht wirklich intensiv verfolge.
Einfach mal "Danke" an dieser Stelle! Auch an @Detektiv für ständig guten Input. Freut mich immer wieder detaillierte Auskünfte über unsere Nachwuchsspieler lesen zu dürfen. daumen-hoch

•     •     •

Mia san mia
Verliehene Nachwuchsspieler |#64
Jan 2, 2021 - 3:00 PM hours
Singh heute 84 min gespielt. Hätte nicht gedacht dass er es nochmal in die stammelf schafft in dieser Saison.
Verliehene Nachwuchsspieler |#65
Jan 2, 2021 - 3:05 PM hours
Zitat von mallemanne2005
Singh heute 84 min gespielt. Hätte nicht gedacht dass er es nochmal in die stammelf schafft in dieser Saison.


Jochen Sauer findet das schade Lachend Lachend S
Spaß beiseite. Freut mich natürlich für ihn. Vorallem da er endlich zentraler eingesetzt wird und nicht mehr auf der rechten Seite.
Verliehene Nachwuchsspieler |#66
Jan 8, 2021 - 9:11 AM hours
Zitat von Detektiv
Helsingborg versucht, trotz Abstieg in die 2.Liga, Alex Timossi auch für die kommende Saison für sich zu gewinnen. Einen festen Transfer wird man sich zwar nicht leisten können, aber zwischen den Zeilen liest man im verlinkten Artikel heraus, dass der FC Bayern im Prinzip kein Interesse daran hat Alex im Winter zurückzuholen, sondern dass es nur noch darum geht den Spieler vom Projekt 2.Liga zu begeistern.

Meine Einschätzung: Alex bleibt in Helsingborg und spielt dort als Leihspieler die erste Saisonhälfte der schwedischen Superettan. Im Sommer wechselt er für geschätzte 0,5 Mio entweder in die holländische oder die dänische 1.Liga und der Transfererlerlös kommt natürlich dem FC Bayern, wo er noch bis 30.6 2022 unter Vertrag steht, zugute. Wir haben damals 0,2 Mio für seine Unterschrift bezahlt, und an seinen Berater ("Schwedenbomber" Martin Dahlin) soll eine ähnliche Summe geflossen sein.
Unterm Strich ein sportlich wie finanziell wenig gelungener Transfer.

https://www.hd.se/2020-12-17/hif-hoppas-behalla-nyckeltrio-sen-kan-truppen-vara-nastan?redirected=1

Kehrtwende: Timossi befindet sich seit wenigen Tagen wieder in München, wo ihn Holger Seitz demnächst unter die Lupe nehmen wird. Eine endgültige Entscheidung wie es mit Alex weitergehen soll steht mW noch aus.
Timossi würde uns zwar nicht entscheidend weiterhelfen, nichtdestotrotz wäre er mMn eine Verstärkung gegenüber Dajaku (bei dem ich immer noch hoffe, dass ihm ganz viele Angebote vorliegen...)

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Verliehene Nachwuchsspieler |#67
Jan 9, 2021 - 12:50 PM hours
Das Nachhaken beim Glubb hat insofern gefrüchtet, weil Singh heute schon wieder in dessen Startelf steht. daumen-hoch
Hätte man bloß auch wegen Früchtl nachgehakt... Zunge raus

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Verliehene Nachwuchsspieler |#68
Feb 7, 2021 - 4:38 PM hours
Puh, beim Dorfclub war vielleicht heute was los: Marvin Cuni mit einem Hattrick und Can Karatas mit einem Tor, aber vor allem mit 90 Minuten beim 7-1 Heimsieg gegen Pirmasens! starkdaumen-hoch
Ich wüsste gern wann Can zuletzt durchgespielt hat, das muss doch in der U17 gewesen sein, oder...?!

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
Verliehene Nachwuchsspieler |#69
Feb 7, 2021 - 5:32 PM hours
Zitat von Detektiv
Puh, beim Dorfclub war vielleicht heute was los: Marvin Cuni mit einem Hattrick und Can Karatas mit einem Tor, aber vor allem mit 90 Minuten beim 7-1 Heimsieg gegen Pirmasens! starkdaumen-hoch
Ich wüsste gern wann Can zuletzt durchgespielt hat, das muss doch in der U17 gewesen sein, oder...?!


Unter der Woche legte Karatas sogar den Siegtreffer von Cuni per Hacke vorstark

https://www.youtube.com/watch?v=jPUDAlpnio4 (Ab 1:35)

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
Verliehene Nachwuchsspieler |#70
Feb 7, 2021 - 7:04 PM hours
Zitat von Detektiv
Puh, beim Dorfclub war vielleicht heute was los: Marvin Cuni mit einem Hattrick und Can Karatas mit einem Tor, aber vor allem mit 90 Minuten beim 7-1 Heimsieg gegen Pirmasens! starkdaumen-hoch
Ich wüsste gern wann Can zuletzt durchgespielt hat, das muss doch in der U17 gewesen sein, oder...?!


Ganz so lange ist es nicht her: Bei seinem Abstecher nach Memmingen hat er dreimal durchgespielt, davor zuletzt bei seinem U19-Debüt im August 2017.

•     •     •

HA-HO-HE - BAYERN AMATEURE!

„Bayern Zwei" gibt's nur im Radio
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.